Zusammenhang zwischen Kopfbällen und Hirnkrankheiten: PFA treibt Forschungen voran

9. Mai 2022 | News | BY Tizian Canizales

News | Die Professional Footballers Association (PFA) will die Hirnkrankheiten verstärkt vorbeugen. Dabei sollen Ex-Spieler mit und ohne Diagnose helfen.

PFA will Ex-Profis für Untersuchungen gewinnen

Dass Kopfbälle Hirnkrankheiten wie Demenz begünstigen können, ist schon seit längerem Gegenstand reger Diskussionen. Studien zufolge seien ehemalige Fußballprofis etwa dreieinhalbmal mehr gefährdet, an Demenz zu sterben, als der Rest der Bevölkerung. Bei einstigen Verteidigern sei die Gefahr besonders hoch.

Die PFA stieß nun vor und rief, wie „BBC“ berichtet, ehemalige Profis mit und ohne Hirnkrankheit dazu auf, an Forschungen zu diesem Thema teilzunehmen. Das Ziel liegt darin, aktive Profis effektiv und auch langfristig vor Hirnschäden zu schützen. Auch soll die chronisch-traumatische Enzephalopathie (CTE) als Berufskrankheit eingestuft werden. CTE kann durch „wiederholte Stöße gegen den Kopf“ hervorgerufen werden, wie etwa die „Welt“ erklärt. Die Folgen sind ein Leben lang spürbar und können etwa Demenz, Depression oder Aggressivität sein.

Zur Startseite

„Nach nahezu zwei Jahrzehnten muss CTE als Berufskrankheit anerkannt werden. Die Beweise sind klar. Es kann nicht länger ignoriert werden“, sagte Dawn Astle. Sie ist die Tochter von Jeff Astle, der etwa für West Bromwich Albion spielte. Im Jahr 2022 starb er an ebenjener Krankheit CTE.

 

Photo by Mark Evans/Getty Images


Ähnliche Artikel