Premier League: Abgeordneter fordert strengeres Vorgehen gegen Hillsborough-Gesänge

1. November 2022 | News | BY Joel Horz

News | Abgeordneter Ian Byrne hat in einem offenen Schreiben an die Premier League ein strengeres Vorgehen gegen die Fan-Gesänge der Hillsborough-Katastrophe gefordert. 

„Gesänge und die Menschen, die dahinter stehen, beschämen das Spiel“

Ian Byrne (50), Abgeordneter der Labour-Partei in Großbritannien, hat die Premier League aufgefordert die Gesänge in englischen Stadien zur Hillsborough-Katastrophe endgültig zu unterbinden. Die Liga habe eine „Fürsorgepflicht“ gegenüber den Überlebenden der Tragödie von 1989.



Die Hillsborough-Katastrophe war ein schweres Zuschauerunglück mit 97 Toten und 766 Verletzten am 15. April 1989 im Hillsborough Stadion in Sheffield. Seither gibt es Schmäh-Gesänge in Richtung Liverpool-Fans, welche laut Byrne „unaufhörlich“ geworden sind und nun wöchentlich vorkommen. Vor allem die chaotischen Szenen beim vergangenen Champions-League-Finale in Paris hätten die Überlebenden und Angehörigen der Katastrophe sichtlich mitgenommen.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

„Diese Gesänge und die Menschen, die dahinter stehen, beschämen das Spiel“, wird der 50-Jährige vom Guardian zitiert und führt aus: „Seit den Ereignissen beim UEFA-Finale in Paris haben wir gesehen, wie viele [Hillsborough-]Überlebende betroffen sind und kämpfen, tragischerweise haben sich allein in diesem Jahr drei Überlebende das Leben genommen und zwei seit Paris.“ Der Abgeordnete schlägt dem Geschäftsführer der Premier League, Richard Masters (54), ein Treffen vor und fordert:  „Die Premier League hat eine Fürsorgepflicht gegenüber diesen Fans, und die unaufhörlichen Sprechchöre, die nun wöchentlich zu hören sind, müssen an der Wurzel gepackt werden.“

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Des Weiteren forderte Ian Byrne den CEO der Premier League dazu auf, sein „The Real Truth Legacy Project“ zu unterstützen, eine Initiative, die „heutige und künftige Generationen darüber aufzuklären [versucht], was bei der Katastrophe wirklich geschah.“

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.


Ähnliche Artikel