Arsenal beobachtet Zirkzee: Wie realistisch ist ein Transfer?

11. Januar 2024 | Premier League | BY Michael Bojkov

Joshua Zirkzee spielt eine herausragende Saison mit dem FC Bologna und hat damit das Interesse größerer Klubs auf sich gezogen. Jetzt soll auch Arsenal seine Fühler nach dem Ex-Bayern-Stürmer ausgefahren haben.

Ist Joshua Zirkzee einer für Arsenal?

Joshua Zirkzee (22) hat es laut Telegraph auf die Liste des FC Arsenal geschafft. Bei den Gunners fehlt Gabriel Jesus (26) aktuell aufgrund einer Verletzung, während die Zukunft von Backup-Stürmer Eddie Nketiah (24) unklar ist. Demnach befindet sich der Premier-League-Klub auf der Suche nach einem neuen Mann für das Angriffszentrum. Die acht Tore und vier Vorlagen, die Zirkzee in der laufenden Saison bisher für den FC Bologna beigesteuert hat, haben offenbar Eindruck unter den Dächern des Emirates hinterlassen.



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Ein Transfer im Winter ist allerdings eher unwahrscheinlich. Zum einen sind die Italiener nicht in Begriff, ihren vertraglich bis 2026 gebundenen Torgaranten im Januar abzugeben, fordern daher angeblich umgerechnet 58 Millionen Euro. Das in Kombination mit der Tatsache, dass die Geldbörse bei Arsenal aufgrund großer Investitionen im vergangen Sommer nicht mehr allzu locker sitzt, gestaltet einen möglichen Deal kompliziert.

Darüber hinaus ist man beim aktuellen Tabellenvierten der Premier League der Ansicht, dass man grundsätzlich über einen sehr ausbalancierten Kader verfügt und ein möglicher Winterneuzugang eine signifikante Verstärkung für die Mannschaft darstellen müsste. Wäre Zirkzee das? Zwar beeindruckt der 22-Jährige mit starken Leistungen, die er allerdings noch nicht über einen längeren Zeitraum als einige Monate nachweisen konnte. Auch aus dem Gesichtspunkt käme ein Wechsel in die Premier League womöglich zu früh. Vielleicht wäre der 22-Jährige eher ein Thema für den Sommer? Auch Mikel Arteta (41) hält einen neuen Stürmer im Januar für „unrealistisch“, wie er kürzlich sagte.

Auch stellt sich grundlegend die Frage, ob Zirkzee wirklich das ist, was Arsenal braucht. Wie wir kürzlich analysiert haben, stünde den Londonern ein kaltschnäuziger Vollstrecker gut zu Gesicht. Zirkzee ist zwar effizient, hat in der Serie A aus 4,5 expected Goals sieben Treffer erzielt. Allerdings entspricht sein Profil nicht dem des klassischen „Killers“ im Angriffszentrum. Wie Arsenal das intern bewertet, ist offen. Fest steht, dass ein Interesse da ist. Im Übrigen ist Zirkzee laut Telegraph nicht der einzige Niederländer, den Arsenal beobachtet. Angeblich haben die Nordlondoner auch den jungen Ajax-verteiidger Jorrel Hato (17) im Auge.

(Photo by Alessandro Sabattini/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel