Premier League: Pflichtspiele bald im Ausland?

27. September 2021 | Premier League | BY Sarom Siebenhaar

News | Die Premier League möchte expandieren und zieht dabei offenbar auch Pflichtspiele im Ausland in Betracht.

Premier League will weiter expandieren

Jede Liga der Welt möchte möglichst attraktiv wirken und Geld verdienen. Darum sind Mannschaften wie der FC Bayern, FC Chelsea oder Real Madrid so wichtig für die Vermarktung ihrer jeweiligen Ligen. Die englische Premier League möchte ebenfalls weiter wachsen und expandieren und setzt dabei auf mehrere ausländische Märkte. Das berichtet The Athletic. Dabei soll es sich um die USA, China, Indien, Brasilien und Indonesien handeln.



Demnach seien für die Zukunft zunächst einige attraktive Vorbereitungsturniere im Ausland geplant. Vor allem die Vereinigten Staaten stehen dabei im Zentrum des Interesses. Langfristig wird aber auch darüber diskutiert, Pflichtspiele auf ausländischem Boden auszutragen. Natürlich würde das nur die absoluten Spitzenpartien betreffen. Der Liga zufolge wolle man „Spiele der Premier League in die ganze Welt tragen“. Das ergab ein Meeting der Anteilseigner der Liga.

Mehr News zur englischen Premier League

Bereits 2008 gab es ähnliche Pläne, die aber damals von der UEFA, der FIFA und dem englischen Dachverband FA abgelehnt wurden. Der ehemalige Premier-League-Boss Richard Scudamore (62) trat damals die Idee eines 39. Spieltag los, bei dem die beteiligten Vereine rund fünf Millionen Pfund pro Partie (ca. 5,9 Mio. Euro) verdienen sollten.

Photo by Mike Egerton/Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.