Trotz vieler Nachholspiele: Premier League hält an Winterpause fest

18. Januar 2022 | News | BY Gero Lange

News | Obwohl in der Premier League aufgrund der aktuellen Corona-Situation viele Nachholspiele auszutragen sind, soll die angesetzte Winterpause Bestand haben und nicht für Nachholspiele genutzt werden.

Premier League: Winterpause vom 24. Januar bis 4. Februar hat weiterhin Bestand

Wie The Telegraph berichtet, halten die Verantwortlichen der Premier League an ihren Plänen fest, eine fast zweiwöchige Winterpause einzulegen. Dabei hätte sich dort möglicherweise die Gelegenheit ergeben, einige der Nachholspiele auszutragen, um den Spielplan der kommenden Monate etwas zu entzerren. Zuletzt wurde das Spiel von Burnley gegen Watford verlegt, welches für den heutigen Dienstag angesetzt war. Insgesamt ist dies das 22. verschobene Spiel.

Dadurch, dass in diesem Jahr allerdings auch die Fußball-WM stattfindet, soll die zweiwöchige Pause in jedem Fall erhalten bleiben, um den Spielern Zeit zur Regeneration zu ermöglichen. Zwischen dem 24. Januar und dem 4. Februar werden in der Premier League keine Partien ausgetragen. Auch die Bundesliga und weitere europäische Ligen pausieren in diesem Zeitraum. Das liegt daran, dass die FIFA diesen Zeitraum für Länderspiele gesperrt hat.

Die europäischen Nationen setzten dort jedoch keine Spiele an. Lediglich Spieler aus Südamerika oder Afrika könnten dann auf Länderspielreise sein. Es wurde deshalb diskutiert, ob dieser Zeitraum dafür geöffnet wird, um Nachholspiele auszutragen. So zum Beispiel in der französischen Ligue 1, wo am Mittwoch, den 26. Januar, die Partie zwischen SCO Angers und der AS Saint-Etienne angesetzt ist. In der Premier League ist dies allerdings nicht geplant.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Stattdessen könnten Partien der Champions und Europa League mit englischer Beteiligung in die Wochenmitte verlegt werden, um mehr Spielraum für Nachholspiele zu schaffen. Außerdem ist die vierte Runde des FA-Cups an einem Wochenende angesetzt, wo Teams wie Aston Villa, Burnley oder Watford, die bereits aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind, ebenfalls spielen könnten. Die FA verzichtet zudem bereits auf die Wiederholungsspiele der dritten und vierten Runde.

(Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel