Rassismus in den sozialen Medien – Auch Willian betroffen

20. Februar 2021 | Premier League | BY Hendrik Wiese

News: Der Kampf gegen Rassismus geht weiter. Willian vom Arsenal FC veröffentlichte Nachrichten per „Instagram“, in denen der Offensivspieler als „Monkey“ beleidigt wurde.

Willian – „Es muss sich etwas ändern“

Marcus Rashford (23), Anthony Martial (25), Axel Tuanzebe (23), Reece James (21) und nun auch Willian (32). Die Liste ist lang von Profispielern der Premier League, die in den sozialen Medien aufgrund ihrer Hautfarbe beleidigt und beschimpft werden.

Am gestrigen Freitag veröffentlichte der brasilianische Flügelspieler drei Instagram Nachrichten, die er von anonymen Benutzern erhielt. In jenen Nachrichten wird er aufgefordert, zurück in den Dschungel zu gehen. Willian selber schrieb dazu: „Es muss sich etwas ändern. Der Kampf gegen Rassismus geht weiter.“

Spieler und Funktionäre fordern die sozialen Medien auf, die Konten anschließend direkt zu sperren. Facebook und Twitter lehnen den Vorschlag jedoch ab. Das Unternehmen von Jack Dorsey erklärt: „Wir glauben, dass jeder das Recht hat, seine Stimme zu teilen, ohne eingeschränkt werden zu müssen“, auch wenn „Twitter“ beteuert, dass sie jede Art von Rassismus verurteilen.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.