Erneut Rassismus auf Social Media – jetzt trifft es Son

20. Februar 2023 | Premier League | BY Jannek Ringen

News | Nach seinem Treffer zum 2:0 beim Heimspiel gegen West Ham wurde Tottenhams Heung-min Son im Internet rassistisch beleidigt. Die Vorfälle auf Social Media häufen sich aktuell.

Son wird Opfer von Rassismus im Netz – Wann gibt es ein Einschreiten?

Das Internet ist ein Ort der Anonymität und dies wird immer wieder ausgenutzt. In letzter Zeit häufen sich rassistische Vorfälle im Internet, vor allem auf den gängigen Social-Media-Plattformen. Nach dem 1:1 von Brentford am vergangenen Wochenende wurde Ivan Toney (26) auf Social Media rassistisch beleidigt. In dieser Woche traf es Tottenhams Stürmer Heung-min Son (30). Wie der Verein mitteilte wurde der Südkoreaner mit „äußerst verwerflichen rassistischen Beschimpfungen im Internet“ konfrontiert.

Mehr News und Storys rund um die Premier League



Kick it Out, eine Initiative, die sich für Vielfalt und Toleranz im Sport einsetzt, forderte erneut die Social-Media-Unternehmen dazu auf, deutlich härter gegen rassistische Vorfälle vorzugehen. Teil der Forderungen war auch ein neues Gesetz der Regierung zum Thema Online-Sicherheit. „Je länger es dauert, bis die Social-Media-Unternehmen Maßnahmen ergreifen oder die Regierung das Gesetz zur Online-Sicherheit verabschiedet, desto mehr Spieler werden missbraucht“, lautete der Vorwurf der Organisation. Zudem kündigte Kick it Out an, dass man weiterhin mit den Partnern zusammen daran arbeiten werde, dass die Personen, die für den diskriminierenden Missbrauch verantwortlich sind, die größtmöglichen Konsequenzen für ihr Handeln tragen.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.