Zu volle Terminkalender: Salah, Mané und Co. spielen weit über ihrem Soll

26. Mai 2022 | News | BY Tizian Canizales

News | Eine Studie belegt, dass die Spitzenfußballer des Planeten zu viel spielen und zu wenige Pausen erhalten. Mohamed Salah und Sadio Mané sind zwei Beispiele.

Salah und Mané reisten rund 200.000 Kilometer

Der „Guradian“ zitiert eine „Fifpro“-Studie, nach der einige Profifußballer unter Überbelastung leiden. Die Studie stellt einen Zusammenhang zwischen überfüllten Terminkalendern und Verletzungen her. Nach dem Champions-League-Finale, in dem Mohamed Salah und Sadio Mané aller Voraussicht nach zum Einsatz kommen werden, werden die beiden Spieler des FC Liverpool etwa 70 Saisonpartien absolviert haben. Die empfohlene Zahl von 55 Spielen wäre weit überschritten.

Das setze die Spieler einem gesundheitlichen Risiko aus. Denn wie die Macher der Studie weiter vorrechnen, seien auch die empfohlenen fünf Tage Pause zwischen zwei Spielen oft nicht eingehalten worden. Dazu kommt, dass Salah und Mané für ihre Nationalmannschaften Ägypten und Senegal weit reisten. Die Forscher sprechen von rund 200.000 Kilometern. Die Brasilianer Eder Militao und Vinicius Junior von Finalgegner Real Madrid haben ähnliche Zahlen vorzuweisen.

Zurück zur Startseite

In einer Umfrage hatten 55 Prozent der Befragten gesagt, dass sie sich aufgrund des überfüllten Terminkalenders mindestens eine Verletzung zugezogen hätten. 20 Prozent sprechen gar von mehreren. Gerade einmal 32 Prozent seien die empfohlenen vier Wochen Ruhepause nach der Saison eingeräumt worden. 76 Prozent der befragten Spieler sprachen sich für Maßnahmen aus, die Ruhepausen garantieren. Der Trend geht jedoch nach wie vor dahin, den Terminkalender eher noch weiter zu füllen.

 

Photo by Mike Hewitt/Getty Images


Ähnliche Artikel