Finanzbericht: So viel Geld ist bereits in Newcastle geflossen

18. Mai 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Die neuen Eigentümer von Newcastle haben seit ihrer Ankunft knapp 200 Millionen Euro in den Verein gepumpt, wie aus dem letzten Finanzbericht des Vereins hervorgeht.

Newcastle zahlte über 100 Millionen Euro für neue Spieler

Amanda Staveleys Konsortium, das zu 80 Prozent von Saudi-Arabien unterstützt wird, schloss die Übernahme von Newcastle United im Oktober letzten Jahres ab und hat fast 200 Millionen Euro an Eigenkapital zugeführt. Das geht aus dem aktuellen Finanzbericht des Vereins vor, aus dem The Guardian zitiert. Teilweise wurde das Geld dafür genutzt, Schulden bei Ex-Eigentürmer Mike Ashley zu begleichen. Die Zahlen zeigen, dass der ehemalige Eigentümer knapp 125 Millionen Euro geliehen hatte – auch zur Finanzierung von Neuverpflichtungen.

Weitere News zur Premier League

Für mehr als 106 Millionen Euro wurden Kieran Trippier (31), Chris Wood (30), Dan Burn (30) und Bruno Guimarães (24) sowie die Leihgabe Matt Targett (26) verpflichtet, um den Abstieg zu verhindern. Mit Erfolg: Newcastle hat den Klassenerhalt in der Endabrechnung sogar recht souverän gestaltet, mit 46 Zählern steht man einen Spieltag vor Saisonende auf Rang zwölf der Premier League.

Die vom Konsortium investierten 200 Millionen Euro dürften erst der Anfang gewesen sein.

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.