„Viele Höhen und Tiefen“: Conte übt erneut Kritik an Spurs

5. März 2022 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Zwischen Antonio Conte und den Verantwortlichen der Tottenham Hotspur hat es zuletzt etwas gekriselt. Nun betonte der Italiener, dass Kontinuität der wichtigste Baustein für Erfolg sei.

Conte kritisiert Situation bei Spurs

Antonio Conte (52) sollte bei den Tottenham Hotspur die Musterlösung sein, um wieder Titel zu gewinnen. Allerdings läuft es bislang etwas stotternd, zuletzt äußerte der Italiener sogar seinen Unmut. Nun betonte er gegenüber Sky Sports, dass „kein Manager der Welt“ den Klub zu kurzfristigem und schnellem Erfolg führen könne.



„Tottenhams Geschichte besteht aus vielen Höhen und Tiefen“, sagte der Italiener. „Aber um konkurrenzfähig zu sein und um zu versuchen, etwas zu gewinnen, ist es das Wichtigste, stabil zu sein und diese Höhen und Tiefen zu vermeiden“, sagte der Italiener. Diese angesprochene Unbeständigkeit habe den Klub die letzten 20 Jahre lang geprägt.

Conte ist bekleidet seit November den Cheftrainerposten bei den Spurs. Zuvor waren die Verantwortlichen rund um Daniel Levy (60) nach einer regelrechten Trainersuche-Odyssee mit Nuno Espírito Santo (48) in die Saison gegangen, der aber schließlich weichen musste. Seit seinem Amtsantritt stand Conte in 23 Spielen an der Seitenlinie und holte im Schnitt 1,7 Punkte.

Mehr News zur englischen Premier League

Mit Blick auf seine vergangenen Trainerposten der bislang schlechteste Wert der letzten Jahre. Seit Conte mit der Trainerstelle bei Juventus Turin im Jahr 2011 im Spitzenfußball angekommen war, lag sein Punkteschnitt bei jedem Verein stets bei durchschnittlich etwa 2,1 Punkten pro Partie. Natürlich sind noch eine Menge Partien zu gehen, dennoch ist Conte bisher noch nie mit einer solch mageren Punkteausbeute gestartet.

Unbeständigkeit

Der Italiener hat zuletzt regelmäßig über das große Umbauprojekt gesprochen, das notwendig ist, um den Verein wieder an die Erfolge von Mauricio Pochettino (50) heranzuführen. Der Argentinier erreichte mit dem Klub unter anderem die Vizemeisterschaft in der englischen Premier League und das Champions-League-Finale 2019. „In kurzer Zeit ist es unmöglich, diesen Erfolg zu wiederholen, nicht nur für mich, sondern ich denke, für jeden Manager oder Trainer“, so der 52-Jährige.

Eines der größten Probleme der Mannschaft seit der Ankunft von Conte war bisher die Unbeständigkeit der Ergebnisse und Leistungen. An einem Tag gewinnen die Spurs bei Branchenprimus Manchester City (3:2), am anderen scheidet man im FA Cup gegen Zweitligist FC Middlesbrough aus. „Dieses Auf und Ab gefällt mir natürlich nicht. Das habe ich schon an meinem ersten Tag gesagt, als ich hierher kam“, sagte er.

Photo: Lars Baron/Getty Images/Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel