Volle Stadien: Premier League will digitalen COVID-Pass einführen

25. Mai 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Die Premier League denkt über den Einsatz eines digitalen COVID-Passes nach. Damit möchte man die Stadien wieder füllen und würde sich vor allem finanziell wieder erholen.

Premier League: COVID-Pass soll Stadien und Kassen füllen

Die Premier League erwägt in Zukunft den Einsatz von digitalen COVID-Pässen. Das berichtete jetzt die englische Zeitung Times. Dem Bericht zufolge möchte man damit endlich wieder die Stadien füllen und damit auch für vollere Kassen auf Vereinsseite sorgen. Bill Bush, verantwortlich für politische Angelegenheiten der Liga, machte deutlich, wie wichtig dieser Umstand für die Klubs ist.



So soll die Liga während der Corona-Pandemie ca. eine Milliarde Pfund (etwa 1,15 Milliarden Euro) durch die Geisterspiele verloren haben. „Wir möchten, dass es ordentliche, durchdachte, geplante Sicherheitsnetze gibt“, erklärte Bush. Die digitalen COVID-Pässe sollen dies ermöglichen. Dabei soll die App des National Health Service (NHS) in einen solchen Pass umgewandelt werden. Sie soll angeben, ob die Person bereits als geimpft gilt oder einen kürzlich durchgeführten negativen Test nachweisen können.

Bush vermeidet es, von einem „Allerheilmittel“ zu sprechen, betont aber, dass es notwendig ist. „Es stellt die Möglichkeit dar, die Wunden zu verbinden, bevor sie zu tragisch werden“, erklärte er. Ein solches universelles Zertifizierungssystem bringe laut Bush zwar „signifikante Nachteile“ mit sich, allerdings ziehe er volle Stadien diesen Nachteilen vor.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Pilotprojekte sind bereits geplant und im Gange. Die Daten sollen zeigen, dass es „keine signifikant erhöhten Übertragungsrisiken durch die stattgefundenen Teilnahmen“ gäbe. „Zu wissen, dass ein getestetes, betriebsbereites COVID-Zertifizierungssystem relativ kurzfristig verfügbar ist, wäre eine große Beruhigung“, erklärte Bush. Dass jeder Verein in COVID-Zeiten finanzielle Einbußen hatte und immer noch hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Dem gegenüber stehen dann allerdings die enormen Transferausgaben der Premier-League-Klubs trotz Corona.

Photo: Joe Toth/BPI/Shutterstock/Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel