Top-Scorer der Premier League: Wird Watkins Spieler des Jahres?

17. April 2024 | News | BY Jannek Ringen

Aston Villa ist das Überraschungsteam in dieser Saison in der Premier League und kämpft mit den Tottenham Hotspur um die Qualifikation für die Champions League. Einen großen Teil daran hat auch Ollie Watkins, der mit seinen Toren zum Höhenflug der Villans beiträgt.

Watkins stellt Konkurrenz in den Schatten

Unai Emery hat aus dem einstigen Abstiegskandidaten Aston Villa eine Mannschaft gemacht, die in dieser Saison um die Champions League kämpft. Erst am Wochenende schlug der Club aus Birmingham Tabellenführer FC Arsenal und brachte sich fünf Spieltage vor Schluss in eine gute Ausgangsposition im Rennen um die Königsklasse. Einer der Hauptgründe auf dem Platz für den Aufschwung des Traditionsvereins ist Torjäger Ollie Watkins (28).



Kurz vor Saisonende gibt es bereits erste Spekulationen darüber, wer zum Spieler der Saison in der Premier League gewählt wird. Natürlich spielen die Namen Rodri, Phil Foden, Erling Haaland, Bukayo Saka oder auch Martin Ödegaard von den Topteams hier eine große Rolle. Dabei darf man jedoch Watkins nicht vergessen. „Ich denke, Ollie sollte zum Spieler der Saison gewählt werden“, sagte Teamkollege und Welttorhüter Emiliano Martínez nach dem Sieg über den FC Arsenal.

Und für eine Wahl von Watkins zum Spieler der Saison gibt es durchaus seine Gründe. Mit 19 Treffern und zehn Vorlagen in 32 Spielen ist er neben Cole Palmer vom FC Chelsea nicht nur der beste Scorer, sondern auch der einzige Spieler, der sowohl zweistellig treffen, als auch zweistellig vorbereiten konnte. Nur Palmer und Erling Haaland erzielten mehr Tore als der Villa-Stürmer. Während keines von Watkins Toren aus Elfmetern stammt, sind es bei Haaland vier und bei Palmer gar neun. Damit ist er aus dem Spiel heraus der gefährlichste Spieler der Premier League.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Neben guten athletischen Voraussetzungen und einem starken Abschluss verfügt er über ein herausragendes Gefühl für die Räume und lässt sich so immer wieder gut in Szene setzen. Damit ist er der X-Faktor in der Offensive von Aston Villa in dieser Spielzeit. Aller Voraussicht nach wird Watkins sogar den Allzeit-Rekord von Peter White, der in der Saison 1980/81 20 Tore im Trikot von Aston Villa erzielte, brechen.

Sein Trainer Emery hält unglaublich viel von dem Angreifer. „Ich glaube, dass er seine besten Zeiten noch vor sich hat“, sagte er vor kurzem. Kann Watkins die Form bis zum Saisonende halten und führt damit Aston Villa zur Qualifikation für die Champions League, dann ist es durchaus vorstellbar, dass der 28-Jährige, der vor vier Jahren für 34 Millionen Euro aus der Championship kam, in dieser Saison Haaland und Co. in den Schatten stellt.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel