90PLUS-Ticker: Viertelfinale in der Champions League, Teil 2!

17. April 2024 | BY Manuel Behlert

Die Rückspiele im Viertelfinale des Europapokals starteten am gestrigen Dienstag. Der BVB hat sich durchgesetzt, trifft im Halbfinale auf PSG. Gesucht werden heute die anderen beiden Halbfinalisten. Alle News rund um den Fußball findet ihr in unserem 90PLUS-Ticker!

+++ Der Ticker ist für heute beendet. Viel Spaß bei der Champions League! +++

18:35 Uhr: Ex-Trainer Roggensack mit 82 Jahren gestorben

Der langjährige Bundesliga-Trainer Gerd Roggensack ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Der auch als „Zick-Zack-Roggensack“ bekannt gewordene Coach verstarb am Mittwoch nach langer schwerer Krankheit im Kreise seiner Angehörigen, wie seine Familie mitteilte. Zahlreiche seiner Ex-Klubs drückten ihr Beileid aus.

Roggensack war in der Bundesliga für Arminia Bielefeld und den 1. FC Kaiserlautern sowohl als Spieler als auch als Trainer aktiv. Mit dem damaligen Zweitligisten VfL Wolfsburg erreichte er 1995 das DFB-Pokalfinale gegen Borussia Mönchengladbach (0:3). (SID)

18:17 Uhr: EURO 2024: Unklarheiten um Kadernominierung

In weniger als zwei Monaten startet die Europameisterschaft in Deutschland. Doch im Vorfeld der EURO 2024 gibt es noch einige Fragen bezüglich der Kadernominierung zu klären. Mehr dazu hier.

17:59 Uhr: Undav und Guirassy trainieren wieder – weiter warten auf Nübel

Zu Beginn der Woche hatten beim VfB Stuttgart die Torjäger Deniz Undav und Serhou Guirassy pausiert. Beide sind am Mittwoch wieder in das Training eingestiegen. VfB-Keeper Alexander Nübel fehlte unterdessen weiterhin.

17:42 Uhr: Champions League? Thorup will den Klassenerhalt

Der FC Augsburg darf vor der Partie gegen Eintracht Frankfurt am Freitagabend von dem Europapokal träumen. Für FCA-Coach Jess Thorup geht es vornehmlich um den Klassenerhalt. Zu seinen Aussagen.

17:25 Uhr: Gegen Bayer: West Ham hofft auf Bowen-Rückkehr

West Ham United hofft auf eine Rückkehr von Torjäger Jarrod Bowen für das Viertelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Bayer Leverkusen. „Jeder weiß, was Jarrod für uns geleistet hat. Wenn er zurück ist, wird das uns und den Zuschauern einen großen Auftrieb geben“, sagte Teammanager David Moyes vor der Partie am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) gegen den deutschen Meister.

Beim Hinspielerfolg der Werkself (2:0) in der Vorwoche hatte Bowen verletzungsbedingt gefehlt. Über einen Einsatz des Angreifers, der in 31 Premier-League-Spielen in dieser Saison 15 Tore erzielt hat und am Mittwoch beim Abschlusstraining dabei war, soll laut Moyes kurzfristig entschieden werden. „Man will immer seine besten Spieler dabei haben“, sagte er, „und Jarrod ist in dieser Saison unser bester Torschütze.“ (SID)

17:08 Uhr: Top-Scorer der Premier League: Wird Watkins Spieler des Jahres?

Aston Villa ist das Überraschungsteam in dieser Saison in der Premier League und kämpft mit den Tottenham Hotspur um die Qualifikation für die Champions League. Einen großen Teil daran hat auch Ollie Watkins, der mit seinen Toren zum Höhenflug der Villans beiträgt. Mehr dazu hier.

16:49 Uhr: Schalke bangt um Ouedraogo

Am Freitagabend möchte der FC Schalke bei der SV Elversberg den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Dabei könnte Mega-Talent Assan Ouedraogo, der aktuell an Schmerzen im Adduktorenbereich ausfallen, wie die WAZ berichtet. „Stand heute würde ich sagen: eher nein als ja“, sagte Trainer Karel Geraerts über die Einsatzchancen des 17-Jährigen.

16:33 Uhr: Mbappé plant den perfekten Abschied: Von Dortmund über Wembley nach Madrid?

Paris St. Germain ringt den FC Barcelona dank seiner Zauberkünstler nieder – und träumt vom Titel. Doch wann entscheidet sich die Zukunft von Kylian Mbappé? Mehr dazu hier.

16:16 Uhr: Hasebe-Karriereende: Wo steht der Japaner im Altersranking?

Makoto Hasebe von Eintracht Frankfurt hat am Mittwoch im Alter von 40 Jahren seine Karriere beendet. Der Japaner kam in der Bundesliga bisher 383 Mal zum Einsatz und spielte seit der Saison 2007/08 für den VfL Wolfsburg, den 1. FC Nürnberg und Frankfurt in der höchsten deutschen Liga. Aktuell ist er der neuntälteste Spieler, der je in der Bundesliga zum Einsatz kam.

15:59 Uhr: Erster Schalke-Neuzugang? Balikwisha soll die Offensive verstärken

Nach dem Sieg am Wochenende über den 1. FC Nürnberg peilt der FC Schalke 04 in den kommenden Spielen den Klassenerhalt an. Medienberichten zufolge haben die Königsblauen mit Walliam Balikwisha bereit den ersten Transfer des Sommers eingetütet. Mehr dazu hier.

15:41 Uhr: Leeds-Talent im Visier des FC Bayern

Die Transferpolitik des FC Bayern hat sich unter Christoph Freund gewandelt und junge Spieler sind immer mehr in den Fokus gerückt. Wie Sky berichtet, taucht auf der Liste des Rekordmeisters auch Archie Gray von Leeds United auf. Der 18-Jährige hat sich zum Stammspieler im zentralen Mittelfeld bei Aufstiegskandidaten in die Premier League entwickelt und gilt als großes Talent. Aktuell ist er jedoch kein heißes Thema an der Säbener Straße.

15:26 Uhr: Upamecano auf die linke Seite? Hamann schlägt Positionswechsel vor

Dayot Upamecano steckt mitten im Saison-Endspurt in einer Formkrise. Sky-Experte Dietmar Hamann schlägt im Hinblick auf das Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Arsenal daher eine Positionsveränderung vor. Alle Hintergründe.

15:02 Uhr: Gasperini denkt nicht an die Klopp-Nachfolge

Auf der Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Jürgen Klopp beschäftigt sich der FC Liverpool übereinstimmenden Medienberichten zufolge auch mit Gian Piero Gasperini vom Europa-League-Gegner Atalanta Bergamo. Der Italiener fühlt sich von diesen Gerüchten zwar geschmeichelt, verschwendet an einen Wechsel an die Anfield Road aber derzeit keinen Gedanken. „Wir dürfen uns von solchen Geschichten nicht ablenken lassen. Wir müssen uns auf die nächsten Spiele konzentrieren“, so der 66-Jährige.

14:39 Uhr: Spannungsabfall in Leverkusen? Rolfes ist unbesorgt

Nach der großen Meisterparty sieht Sportdirektor Simon Rolfes die Profis von Bayer Leverkusen für die nächste Aufgabe in der Europa League gewappnet. Er befürchte nach dem vorzeitigen Titelgewinn in der Fußball-Bundesliga keinen Spannungsabfall, sagte der 42-Jährige vor dem Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League bei West Ham United: „Wir hatten immer alle drei Ziele im Blick. Wir haben ein Ziel erreicht, zwei aber noch nicht. Deshalb machen wir weiter.“

Am Dienstag waren die Leverkusener wieder auf den Platz zurückgekehrt, das Abschlusstraining absolvierte das Team von Trainer Xabi Alonso vor dem Abflug nach London am Mittwochvormittag noch in Leverkusen. „Man merkt, dass der Alltag einen schnell wieder einholt“, sagte Rolfes vor der Partie am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) im Olympiastadion von 2012. Die Europa League sei „natürlich ein Riesenziel“.

Trotz des vermeintlich komfortablen Vorsprungs nach dem 2:0 im Hinspiel warnte der Leverkusener Sportdirektor. Bayer benötige eine „Top-Leistung“, West Ham werde „nicht so defensiv spielen wie im Hinspiel“. Ligakonkurrent SC Freiburg war im Achtelfinale nach einem 1:0 im ersten Duell im Rückspiel bei den Londonern mit 0:5 unter die Räder gekommen.

Aus Rolfes Sicht ist der Wettbewerb von nun an eine „Champions League light“. Motivation schöpft Bayer aus dem Europa-League-Halbfinale in der Vorsaison, als das Team an der AS Rom gescheitert war. „Das Gefühl, letztes Jahr im Halbfinale gespielt zu haben, ist präsent, als wäre es gestern gewesen“, sagte er. In der Vorschlussrunde könnte Leverkusen erneut auf die Römer treffen, die ihr Viertelfinal-Hinspiel 1:0 gegen die AC Mailand gewonnen hatten. (SID)

14:12 Uhr: Stuttgart gegen Bayern läuft im Free-TV

Das Spitzenspiel in der Fußball-Bundesliga zwischen dem Überraschungsteam VfB Stuttgart und Rekordmeister Bayern München wird am 4. Mai live im Free-TV und im Livestream (15.30 Uhr/Sat.1/Joyn und ran.de) zu sehen sein. Das gab die Sendergruppe am Mittwoch via Pressemitteilung bekannt.

Die Live-Übertragung ist Bestandteil einer Kooperation der Seven.One Entertainment Group, zu der Sat.1 gehört, mit Sky Deutschland. Die Vereinbarung umfasste insgesamt vier Live-Spiele in den Saisons 2022/23 und 2023/24 und endet mit der Begegnung des FC Bayern in Stuttgart. (SID)

13:51 Uhr: Makoto Hasebe gibt sein Karriereende bekannt

Makoto Hasebe wird seine Profi-Karriere nach dieser Saison beenden. Das gaben Eintracht Frankfurt und der Spieler selbst soeben bekannt. Hier kommt ihr zu den Hintergründen.

13:28 Uhr: Fortschritt oder Stagnation? Xavis Amtszeit beim FC Barcelona

Durch das gestrige Champions-League-Aus gegen Paris Saint-Germain hat der FC Barcelona seine vermutlich einzig verbleibende Titelchance in dieser Saison verspielt. Wie ist die Amtszeit des im Sommer scheidenden Xavi eigentlich zu bewerten? Der Versuch einer Einordnung.

13:02 Uhr: Top-Klubs jagen Rayane Messi

Bei Rayane Messi scheint der Nachname auf jeden Fall Programm zu sein. Der 16-jährige Flügelflitzer vom FCO Dijon gilt in Frankreich als absolutes Wunderkind. In der vergangenen Woche erzielte der U17-Nationalspieler sein erstes Ligue-1-Tor und hat Medienberichten zufolge europaweites Interesse der Top-Klubs auf sich gezogen. Auch RB Leipzig, Borussia Dortmund und der FC Bayern haben laut L’Équipe ein Auge auf Messi geworfen. Demnach sollen sich die Bundesliga-Klubs sogar in der Pole Position befinden.

12:38 Uhr: Dortmunder Trikot-Missverständnis aufgeklärt

Der vermeintliche Trikotklau nach Borussia Dortmunds Sieg im Champions-League-Viertelfinale über Atletico Madrid (4:2) hat sich als Irrtum herausgestellt. Bei der angeblichen Diebin handelt es sich um die Freundin des Rollstuhlfahrers, für den BVB-Profi Julian Brandt das getragene Trikot bestimmt hatte. Das berichtete Bild am Mittwoch.

„Diese Frau ist seit elf Jahren meine Freundin. Sie hat das Trikot nur genommen, weil Julian Brandt nicht näher herangekommen ist. Es war für uns ein schöner Moment“, sagte BVB-Fan Kim Basenach der Bild.

Brandt hatte sein Trikot nach dem Spiel in Richtung des Fans geworfen. Durch den raschen Griff seiner Freundin war der Clip aus der Live-Übertragung von Prime Video als Diebstahl interpretiert worden und verbreitete sich rasend schnell bei X (vormals Twitter). (SID)

12:12 Uhr: Nur bei Klassenerhalt – Schalke verpflichtet Balikwisha

Der FC Schalke 04 scheint den ersten Neuzugang für die kommende Saison sicher zu haben. Das vermeldet Sky. Demnach soll der Belgier William Balikwisha im Sommer zu den Königsblauen wechseln und unter einer Millionen Euro Ablöse kosten. Allerdings würde ein Transfer des offensiven Mittelfeldspielers wohl lediglich bei einem Klassenerhalt der Königsblauen erfolgen.

11:48 Uhr: Sudakov in die Premier League?

Georgiy Sudakov könnte nach Mykhailo Mudryk der nächste Ukrainer werden, der für eine horrende Ablösesumme in die Premier League wechselt. Wie The Standard berichtet, will Shakhtar Donetsk den Mittelspieler definitiv verkaufen und erhofft sich dabei eine Summe von 70 Millionen Euro. Bereits im Winter hatte Napoli Sudakov auf dem Zettel, aber auch der FC Arsenal soll ein mögliches Ziel sein.

11:10 Uhr: Bayern und Nagelsmann sprechen über den Kader 

Der FC Bayern und Julian Nagelsmann sprechen bereits über den Kader. Die Verhandlungen zwischen dem Klub und dem Trainer sind folglich weit fortgeschritten. Noch gibt es aber keine Zusage, weil auch der DFB seinen Hut in den Ring geworfen hat und Nagelsmann behalten möchte. Hier gibt es die Infos zum aktuellen Stand!

10:49 Uhr: Omlin darf für 7 Mio. € gehen

Borussia Mönchengladbach droht erneut ein schwieriger Sommer. Ein Erfolg war die Saison nicht, zudem hat der Klub nicht gerade die allerbesten Voraussetzungen im finanziellen Bereich. Jonas Omlin, der Torhüter der Fohlen, darf laut SportBild-Informationen für sieben Millionen Euro wechseln. Auch das noch!

10:38 Uhr: Bayern in der Pole Position bei Führich 

Chris Führich könnte den VfB Stuttgart im Sommer verlassen, verfügt über eine Ausstiegsklausel. Der Neu-Nationalspieler soll selbst einen Wechsel zum FC Bayern anstreben. Hier findet ihr die Infos (Klick!)

10:15 Uhr: BVB muss liefern – Bundesliga kann sechsten Startplatz erhalten 

Achtung, es wird ein wenig kompliziert! Aber die Bundesliga kann unter Umständen einen sechsten Startplatz für die Champions League buchen. Dafür muss der BVB selbige aber gewinnen… hier erfahr ihr, wie das geht!

09:50 Uhr: Romario kehrt auf den Rasen zurück 

Im stolzen Alter von 58 Jahren wird Brasiliens Legende Romario noch einmal professionell seine Fußballschuhe schnüren. „Ich werde ein paar Spiele für meinen Herzensverein spielen. Und mir einen großen Wunsch erfüllen: einmal an der Seite meines Sohnes zu stürmen.“ So kündigte der Weltmeister von 1994, der 2009 vom Rasen in die Politik gewechselt war, sein Comeback bei America FC aus Rio de Janeiro an.

Der heutige Senator im brasilianischen Oberhaus ist seit letzten November zugleich Präsident von „Mecao“, dem Lieblingsklub seines 2008 verstorbenen Vaters. Als Klubchef heuerte er seinen Sohn Romarinho (30) im letzten Monat an.

Bei America bekommt Romario Statut bedingt gar einen Mindestlohn, den er aber umgehend an seinen Verein zurückspendet. America bestreitet ab dem 18. Mai die zweite Liga in Rio de Janeiro, vom Niveau her vergleichbar mit der deutschen Oberliga. (SID)

09:13 Uhr: 3 Erkenntnisse zum BVB-Sieg

Der BVB gewann am Dienstagabend gegen Atletico mit 4:2. Das Spiel lieferte einige Erkenntnisse. Drei davon haben wir für euch aufbereitet – klick hier!

08:49 Uhr: Manchester City: Bernardo Silva angriffslustig 

Bernardo Silva will mit Manchester City auch in diese Saison Geschichte schreiben. Drei Titel sind noch zu gewinnen und die Skyblues, die heute in der Champions League gegen Real Madrid spielen, wollen sie alle gewinnen. Vor der Partie sprach er über die Saisonziele, hier könnt ihr die Aussagen lesen!

08:38 Uhr: Fix: Barcelona nicht bei der Klub-WM!

Der FC Barcelona ist durch das Ausscheiden am Dienstag sicher nicht bei der Klub-WM dabei. Aus Europa qualifiziert sind Manchester City, Chelsea, der FC Bayern, Borussia Dortmund, Real und Atletico Madrid, PSG, Inter, Juventus, Benfica und Porto. Arsenal und Salzburg sind noch die letzten Möglichkeiten, diese beiden Teams kämpfen um den letzten verbleibenden Platz.

08:25 Uhr: Pressestimmen zur Champions League

Wenig überraschend: Die spanische Presse ist not amused über den Ausgang der Dienstagsspiele in der Königsklasse! Die Pressestimmen zur Champions League lest ihr hier (klick)!

08:14 Uhr: Kahn spricht über mögliche Nagelsmann-Rückkehr

Oliver Kahn hat sich zu einer möglichen Rückkehr von Julian Nagelsmann geäußert. Der frühere Vorstand des FC Bayern hält eine Rückkehr durchaus für nachvollziehbar. Klick hier für den Artikel! 

08:01 Uhr: BVB in der Einzelkritik 

Der BVB spielte am Dienstag zuhause gegen Atletico – und setzte sich mit 4:2 durch! Einige Spieler überzeugten, nur eine Phase war unseriös. Hier gibt es die Einzelkritik zum Spiel (klick!)

07:52 Uhr: Füllkrug über Torlos-Serie: „Scheißegal“

Neun Spiele ohne eigenen Treffer? Für Niclas Füllkrug war das Ende seiner Torlos-Serie nach dem Einzug ins Halbfinale der Champions League nur Nebensache. „Ich stehe mit Borussia Dortmund im Champions-League-Halbfinale. Da ist es doch scheißegal, ob ich neun Spiele getroffen habe oder nicht“, sagte der Nationalspieler nach dem 4:2 (2:0) im Rückspiel gegen Atletico Madrid bei Prime Video.

Füllkrug hatte in der 71. Minute das wichtige 3:2 erzielt. „Neun Spiele nicht getroffen – ich bin da immer ein bisschen realistisch. Wir müssen da immer ein bisschen entspannter mit umgehen. Wenn man die ganze Saison sieht, und wo ich herkomme, was ich erlebt habe in meiner Karriere – da ist das doch egal. Ich möchte meinen Job so gut wie möglich machen. Heute war es ein ganz wichtiges Tor – und ich hoffe, es war ein kleiner Brustlöser für die nächsten Spiele.“

Füllkrug stand nach den packenden 90 Minuten noch unter Spannung, am Ende war aber auch er überglücklich. „Das war magisch. Ich versuche immer, nicht so euphorisiert in Interviews zu sein, aber heute war es wirklich magisch. Das Stadion hat heute gebrannt. Es war ein Hin und Her. Man hat gesehen, dass heute jeder eine unfassbare Bereitschaft auf den Platz gelegt hat, keinen Meter gespart hat. Das war der Schlüssel.“ (SID)

07:44 Uhr: Arsenal übt Elfmeterschießen

Der FC Arsenal ist im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Bayern (21.00 Uhr/DAZN) auf alle Eventualitäten vorbereitet – auch auf ein etwaiges Elfmeterschießen. „Das üben wir schon die ganze Saison, in jedem Training vor den Spielen“, sagte der belgische Stürmer Leandro Trossard, „das hat uns schon viel geholfen.“

Im Achtelfinale setzten sich die Gunners im finalen Shootout gegen den FC Porto durch (4:2), auch Nationalspieler Kai Havertz verwandelte damals vom Punkt. Zu Saisonbeginn gewann Arsenal den englischen Supercup gegen Meister Manchester City ebenfalls im Elferschießen (4:1), unter anderem traf Trossard. „Wenn der Trainer will, dass ich schieße, tue ich das. Ich bin immer dazu bereit, das habe ich gezeigt.“

Überhaupt müsse die Mannschaft vor dem Kracher in München „keiner motivieren“, sagte der 29-Jährige, der weiß: „Wir spielen gegen eine Top-Mannschaft. Sie können dir auf viele Arten weh tun. Wir müssen unsere beste Seite zeigen. (SID)

07:35 Uhr: Guten Morgen! 

Herzlich Willkommen in unserem 90PLUS-Ticker für diesen Mittwoch! Die Highlights heute: Natürlich die anderen Rückspiele im Viertelfinale der Champions League! Der FC Bayern spielt zuhause gegen Arsenal, Real Madrid reist ins Etihad und spielt gegen Manchester City.

(Photo by Leonhard Simon/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.

Spotlight


Ähnliche Artikel