Inter | Serie A: Keine Spielberechtigung für Eriksen

23. Juli 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Was zuvor bereits spekuliert wurde scheint nun gewiss zu sein: Mit dem Defibrillator wird Christian Eriksen in der Serie A für Inter nicht spielberechtigt sein. 

Eriksen: Keine Spielberechtigung für Inter in der Serie A

Christian Eriksen (29) wurde in der Folge seines Kollaps bei der EM 2021 ein Defibrillator eingesetzt. Wie bereits berichtet wurde, könnte er daher nie wieder für Inter Mailand auflaufen. Das bestätigte jetzt ein Mitglied der wissenschaftlichen Kommission des italienischen Verbandes FIGC. „Nur wenn ihm der Defibrillator entfernt wird und ein Spezialist zeigen kann, dass es ihm körperlich wieder gut geht, kann er wieder für Inter spielen“, sagte Francesco Braconaro gegenüber Radio Kiss Kiss (via transfermarkt).



Das bedeutet, dass Eriksen seine Karriere bei Inter wohl nicht wird fortsetzen können. Denn die Regeln verhindern eine Spielgenehmigung für den dänischen Nationalspieler. Laut den Regularien ist es in Italien verboten, mit einem ICD-Gerät Hochleistungssport zu betreiben. Der eingesetzte Defibrillator erkennt Herzrhythmusstörungen und löst im Notfall kleine Schocks aus.

Eriksen wechselte erst im Januar 2020 zu den Nerazzuri. In seiner zweiten Saison holte er den Scudetto und war entscheidend am Titelgewinn beteiligt. Zuvor spielte der 29-Jährige sieben Jahre lang für die Tottenham Hotspur, entwickelte sich dort zu einem der besten Mittelfeldspieler der Welt. Seine Anfänge im Profifußball hat Eriksen bei Ajax Amsterdam gemacht.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Bislang ist noch nicht bekannt, wie Eriksens Zukunft aussehen wird. Klar ist aber, dass es in anderen Ländern deutlich entspanntere Regeln gelten. Beispielsweise kickt der ehemalige niederländische Nationalspieler Daley Blind (31) in der niederländischen Eredivisie bei Ajax. Blind betreibt ebenfalls mit einem Defibrillator Hochleistungssport. Der Vertrag von Eriksen bei Inter ist noch bis 2024 gültig. Sein neuer Trainer Simone Inzaghi (45) betonte allerdings, dass man den Dänen „mit offenen Armen“ begrüßen wird. „Er braucht Zeit, sich zu erholen“, ergänzte der Italiener. Für Inter absolvierte Eriksen 60 Einsätze. Dabei war er an elf Treffern direkt beteiligt (acht Tore, drei Assists).

Photo: LiveMedia/Francesco Scaccianoce / LiveMedia / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel