Verlängert die AS Roma mit Mourinho? Gespräche laufen!

12. Dezember 2023 | News | BY 90PLUS Redaktion

Seit mittlerweile zweieinhalb Jahren trainiert José Mourinho die AS Roma. Noch vor einigen Wochen deutete dabei wenig auf eine Verlängerung seines zum Saisonende auslaufenden Vertrages hin. Das scheint sich nun geändert zu haben.

Mourinho könnte über 2024 hinaus bei der Roma bleiben

Die Amtszeit von José Mourinho bei der AS Roma war geprägt von Höhen und Tiefen, die letzte Konstanz, um dauerhaft die eigenen, hohen Erwartungen zu erfüllen, fehlte. Dem starken Abschneiden in europäischen Wettbewerben steht eine eher durchwachsene Bilanz in der Serie A gegenüber. Während „The Special One“ 2022 die Conference League gewann und 2023 ins Finale der Europa League einzog, landete er in der italienischen Liga zwei Mal auf einem durchwachsenen sechsten Rang.

Bei den Fans der AS Roma ist Mourinho jedoch überaus beliebt. Während des Heimspiels gegen die AC Florenz am vergangenen Sonntag widmeten die Anhänger Mourinho ein Banner, auf dem sie das „Römertum“ ihres Coaches sehr bildlich hervorhoben und eine Vertragsverlängerung forderten.



Eine Ausdehnung des zum 30.06.2024 auslaufenden Arbeitspapiers galt dabei bis vor wenigen Wochen noch als eher unwahrscheinlich, immer wieder wurde auch über ein schwieriges Verhältnis zwischen Mourinho und Klub-Eigentümer Dan Friedkin spekuliert.

Doch die fünf ungeschlagenen Ligapartien in Folge und das damit verbundene Vorrücken auf den vierten Tabellenplatz haben wohl auch die Meinung des amerikanischen Geschäftsmannes geändert. Laut Informationen der italienischen Tageszeitung „La Gazzetta dello Sport“ verhandeln die Berater von Mourinho und Friedkin derzeit intensiv über eine Verlängerung. Die Gehaltsvorstellungen sollen dabei kein Problem darstellen, viel eher geht es noch um die Laufzeit des neuen Kontraktes. Der Portugiese selbst wünscht sich demnach einen Deal über zwei Jahre, während Friedkin wohl lieber um ein Jahr verlängern würde. Diese Differenz gilt jedoch als ausräumbar.  

Alles rund um die Serie A findet ihr hier 

Trotz der immer mal wieder aufkommenden Gerüchte um eine Rückkehr zu Real Madrid oder um ein Engagement beim neureichen Newcastle United scheint Mourinho in Rom also doch noch so richtig glücklich zu werden.

Philipp Overhoff

(Photo by Paolo Bruno/Getty Images)


Ähnliche Artikel