Raspadori erlöst Neapel gegen Spezia kurz vor dem Ende!

10. September 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Nur wenige Tage nach dem überraschend deutlichen Triumph in der Champions League gegen den FC Liverpool war Neapel wieder im Einsatz, diesmal in der Serie A gegen Spezia. Es war ein hartes Stück Arbeit, am Ende gewann der Gastgeber aber mit 1:0. 

Neapel versucht es, aber bleibt glücklos

In den ersten Minuten legte Neapel schon ganz ordentlich los. Die Gastgeber hatten die ersten Möglichkeiten, etwas mehr Ballbesitz als der Gegner und wirkten recht fokussiert. Allerdings gab es noch nicht die ganz großen Möglichkeiten und Spezia war ein durchaus unangenehm zu bespielendes Team. Positiv hervorzuheben war auf jeden Fall, dass die Gäste sich auch mit Ball zutrauten, flach aufzubauen. Nach 21 Minuten gab es einen ordentlichen Angriff der Gastgeber, doch der Abschluss von Zambo Anguissa war am Ende nicht präzise genug.

Spezia machte einen wirklich guten Eindruck. Die Außenverteidiger der Gastgeber wurden früh angelaufen, damit sich diese nicht so sehr in das Offensivspiel einschalten können. Mitunter fehlte im Spiel der Gastgeber aber auch das Tempo. In das letzte Drittel kamen die Partenopei nicht konsequent schnell genug. Nach 40 Minuten hatte Emmanuel Gyasi mal eine Möglichkeit für die Gäste, doch sein Distanzschuss nach einem Konter sorgte nur für einen Eckball. Tatsächlich war es das auch schon in der ersten Halbzeit. Mit 0:0 gingen die Teams in die Kabine.

Weitere News und Berichte rund um den Fußballtag findet ihr in unserem Ticker 

Raspadori kurz vor Schluss! Neapel darf doch noch jubeln

Viel veränderte sich in der 2. Halbzeit nicht. Neapel hatte häufiger den Ball als Spezia und Neapel hatte gleich in den ersten Minuten auch zwei gute Abschlüsse. Die ganz großen Druckphase, wie bisher in vielen Ligaspielen gab es aber nicht. Piotr Zielinksi hatte nach einer knappen Stunde einen guten Schuss aus der Distanz, aber konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Wieder scheiterte er am Torhüter, wieder gab es „nur“ einen Eckball.

Für die Gastgeber entwickelte sich zunehmend ein frustrierendes Spiel. Spezia machte nur wenige Fehler und machte das Zentrum dicht. Wenn Neapel dann über die Außenbahn auswich, wurde clever verschoben. Die Gäste mussten allerdings viel investieren und nach vorne ging natürlich deswegen nur wenig. In der Schlussphase hatte Neapel dann doch noch einmal eine Druckphase. Die Offensive wurde präziser, die Torchancen kamen dann doch plötzlich. Giacomo Raspadori war es dann schließlich in der 89. Minute, der sich und die Gastgeber belohnte. Er erzielte das viel umjubelte 1:0 für die Partenopei. Dabei blieb es am Ende auch.

(Photo by FILIPPO MONTEFORTE/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel