Re-Start der Serie A: AC Mailand schlägt Underdog US Salernitana

4. Januar 2023 | Serie A | BY Steven Busch

News | Mit dem Duell zwischen US Salernitana und AC Mailand öffnete auch die italienische Serie A nach der Weltmeisterschaft in Katar wieder ihre Pforten. Im Stadio Arechi konnten sich die favorisierten Gäste in einer unterhaltsamen Partie mit 2:1 durchsetzen.

Salernitana beginnt forsch, AC Mailand zelebriert Fußballkunst

Nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar wurde am Mittwochmittag der Re-Start der italienischen Serie A vollzogen. Im Stadio Arechi empfing die US Salernitana die favorisierte AC Mailand. Bei den Gastgebern, die unter Trainer Davide Nicola eine beeindruckend konstante Saison ohne akute Abstiegsnöte bestreiten, gab der mexikanische WM-Fahrer Guillermo Ochoa sein Debüt zwischen den Pfosten, nachdem der 37-Jährige im Winter von CF América in die Hafenstadt Salerno gewechselt war. Gäste-Coach Stefano Pioli wollte mit seiner Mannschaft den Vorsprung im Kampf die Champions-League-Qualifikation weiter ausbauen und ein Mindestmaß an Druck auf Spitzenreiter SSC Neapel aufbauen. Geleitet wurde die Partie vom 38-jährigen Unparteiischen Francesco Fourneau.



Die Heimelf startete forsch und mit aggressivem Angriffspressing ins Spiel. Es deutete sich allerdings frühzeitig an, dass die mutige Herangehensweise auch Risiken barg. Sechs Zeigerumdrehungen waren vergangen, da setzte sich Rafael Leao mustergültig gegen zwei Verteidiger der Granata durch, scheiterte aber am glänzend reagierenden Ochoa. In der 10. Minute positionierte sich Nicolas‘ Team abermals nahezu komplett auf Höhe der Mittellinie, Sandro Tonali brachte einen maßgeschneiderten Pass beim portugiesischen WM-Fahrer Rafael Leao an, dieser umkurvte den weit aufgerückten mexikanischen Keeper und brachte die Kugel zum 1:0 im Gehäuse unter – der bereits siebte Saisontreffer des Top-Torjägers Milans.

Wenig später der Doppelschlag des amtierenden italienischen Meisters. Der erste Versuch Tonalis wurde von der Hintermannschaft des Tabellenzwölften noch geblockt – im zweiten Anlauf machte es der 22-jährige Mittelfeldakteur besser und schloss platziert von der Strafraumgrenze ein (15.). Dieses 2:0 sorgte für lange Gesichter beim leidenschaftlichen Anhang des Underdogs und vollständige Spielkontrolle der Rossoneri. Beinahe hätte Brahim Diaz nach 28 Minute das Ergebnis weiter nach oben geschraubt, verfehlte den Kasten aber denkbar knapp. Teilweise zelebrierte der Champions-League-Achtelfinalist jetzt seine gesamte Spielfreude. Nach einer Hacken-Vorlage des unwiderstehlichen Rafael Leaos scheiterte der französische Vize-Weltmeister Olivier Giroud am Schlussmann Salernitanas (32.).

AC Mailand hat die Kontrolle, Salernitana mit später Hoffnung

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs präsentierte die AC Mailand eine deutliche Feldüberlegenheit (fast 60 Prozent Ballbesitz), wenngleich zwingende Torabschlüsse Mangelware waren. Vielmehr ließ man in dieser Phase der Begegnung das Leder geruhsam durch die eigenen Reihen laufen. In der 58. Minute dann die womöglich endgültige Entscheidung in dieser einseitigen Begegnung. Nach einem Freistoß von der linken Seite entstand eine Unordnung im Strafraum Salernitanas, welche Verteidiger Fikayo Tomori aus kurzer Distanz nutzte. Da der spanische Nationalspieler Brahim Diaz jedoch Ochoa aus einer Abseitsposition heraus die Sicht nahm, zählte der Treffer regelkonform nicht. Eine rote Karte des Kroaten Domagoj Bradaric wurde nach Rücksprache mit dem VAR und Ansicht der TV-Bilder von Referee Fourneau ebenfalls korrekterweise zurückgenommen (75.).

Aus dem buchstäblichen Nichts sollte dann doch noch einmal Spannung in dieses Spiel kommen. Lassana Coulibaly flankte präzise von rechts an den langen Pfosten, wo der eingewechselte Federico Bonazzoli unbedrängt zum Anschlusstreffer per Kopf vollendete (83.). Neue Hoffnung für die Gastgeber, doch reichte nicht mehr für ein Remis. Milan erledigte somit seine Pflichtaufgabe, musste am Ende aber ohne Grund nochmal mächtig zittern.

Mehr News und Stories rund um die italienische Serie A

Für die US Salernitana geht es am kommenden Sonntag mit einem weiteren Heimspiel gegen den FC Turin weiter (12:30 Uhr). Die AC Mailand empfängt am Abend die AS Rom (20:45 Uhr).

US Salernitana – AC Mailand 1:2 (0:2)

US Salernitana: Ochoa – Lovato (64. Daniliuc), Radovanovic, Fazio – Sambia (84. D. Valencia), L. Coulibaly, Bohinen (84. Kastanos), Vilhena (63. Bonazzoli), Bradaric – Dia, Piatek

AC Mailand: Tatarusanu – Calabria (72. Gabbia), Kalulu, Tomori, Theo – Bennacer, Tonali, Saelemaekers (85. Dest), Brahim Diaz (63. De Ketelaere), Rafael Leao – Giroud (85. Vranckx)

Tore: 0:1 Rafael Leao (10.), 0:2 Tonali (15.), 1:2 Bonazzoli (83.)

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel