Serie A reagiert auf Corona-Chaos und beruft sich auf Europapokal-Regelungen

6. Januar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | In der Serie A fielen vier von zehn am heutigen Donnerstag geplanten Partien coronabedingt aus. Die Liga veröffentlichte nun ein Konzept für den Rest der Spielzeit.

Serie A: Vereine müssen bei 13 vorhandenen Akteuren antreten

Der 19. Spieltag der Serie A sollte am Dreikönigstag komplett über die Bühne gehen. Doch gleich vier Begegnungen wurden aufgrund der in die Höhe schießenden Corona-Fallzahlen aus. Tabellenführer Inter befand sich dennoch in Bologna und absolvierte dort ein Trainingseinheit, wobei der Vorstandsvorsitzende Guiseppe Marotta (64) Forderungen an die Ligaführung richtete.

Im fehlte ein Konzept, wie und ob Spiele trotz zahlreicher Corona-Infektionen in den Teams ausgetragen werden sollen. Nur kurz darauf veröffentlichte die Serie A einen Leitfaden, um die Saison möglichst ohne Schaden über die Bühne zu bringen. Dabei stützt sie sich auf das von der UEFA angewandte Reglement in den Europapokal-Wettbewerben.

 

Die Spiele sollen trotz Corona-Fällen stattfinden, solange ein Verein 13 Spieler – darunter mindestens einen Torhüter – aus der Profimannschaft oder der Primavera-Mannschaft, die vor dem 01.01.2004 geboren wurden, auf den Rasen schicken kann.

Mehr Informationen zur Serie A

Nur wenn ein Klub die Mindestanzahl an Spieler nicht erreicht, könne eine Begegnung verlegt werden. Darüber hinaus müsse jeder Verein zum Zwecke der Umsetzung der Regularien, die den positiven Corona-Befund nachweisenden Unterlagen bis Mitternacht des Tages vor dem Anpfiff bei der Ligaführung einreichen.

(Photo by MIGUEL MEDINA / AFP)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel