Zahlreiche Klubs aus der Super League wieder Teil der ECA

16. August 2021 | Super League | BY Julius Eid

News | Am heutigen Montag gab die Europäische Klubvereinigung offiziell bekannt, dass einige Teams, die sich ursprünglich der Super League anschließen wollten, wieder Teil der ECA sind. 

Einige Klubs aus der Super League wieder Teil der ECA

Wie die ECA nun offiziell bekannt gab, sind viele Super-League-Klubs nun wieder vollwertige Mitglieder in der europäischen Klub-Vereinigung. Bei den Rückkehrern handelt es sich namentlich um AC Milan, Arsenal FC, Chelsea FC, Club Atlético de Madrid, FC Internazionale Milano, Liverpool FC, Manchester City FC, Manchester United FC and Tottenham Hotspur FC. All die genannten Vereine hatten sich mittlerweile von der Idee einer europäischen Super League distanziert und dürften sich so die Rückkehr erkauft haben.

Die verbleibenden Klubs wie Real Madrid, der FC Barcelona und Juventus Turin tauchen nicht in dem Statement auf. Diese Klubs sollen weiterhin an der Idee der Super League festhalten. Allerdings betont die Vereinigung erneut, wie schädlich die Idee für die „breitere Fußballlandschaft“ war und wäre. Die wiederkehrenden Klubs hätten dies mittlerweile verstanden. Im April wurden Pläne der größten Klubs der Fußballwelt bekannt, die sich von der UEFA und ihren Wettbewerben abspalten sollten. Die Pläne sorgten für große Empörung über all. Die ECA bezeichnet diesen, jetzigen Schritt nun als offizielles Ende einer „zu bereuendem Episode“ im europäischen Fußball.

Die neun Klubs, die nun wieder der ECA angehören, haben auch die Möglichkeit, wieder regulär an Meetings teilzunehmen. All diese Klubs wurden von der UEFA bereits begnadigt, zudem haben sie Strafen erhalten.

Photo by Martin Rickett

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.