DFB-Pokal | João Cancelo und Musiala im Mittelpunkt: Bayern nimmt die Hürde Mainz souverän

1. Februar 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Am Mittwochabend stand auch für den FC Bayern das Achtelfinale des DFB-Pokals an – beim 1. FSV Mainz 05. Am Ende gewann der Rekordpokalsieger deutlich 4:0.

Cancelo und Musiala brillieren: Bayern filetiert Mainz

Willkommen in der MEWA Arena! Zweimal hatte es Rekordpokalsieger FC Bayern in Runde zwei erwischt. Nach einem souveränen 5:0 bei Viktoria Köln sowie dem 5:2-Sieg in Augsburg stehen die Münchener erstmals seit der Saison 2019/20 wieder im Achtelfinale des DFB-Pokals. Damals gab es ein höchst unterhaltsames 4:3 gegen die TSG Hoffenheim. Mainz 05 schaltete auf dem Weg unter die letzten 16 Erzgebirge Aue sowie den VfB Lübeck mit 3:0-Auswärtssiegen aus.

Auf die jüngsten drei Remis in der Bundesliga reagierten die Münchener mit der Leihe von João Cancelo, der an diesem Abend gleich in die Startelf rückte. Aber nicht für Josip Stanišić, sondern Alphonso Davies. Benjamin Pavard ersetzte den WM-Dritten auf der gegenüberliegenden Seite.

Bo Svensson nahm drei Änderungen vor: Stefan Bell, Jae-Sung Lee und Dreierpacker Karim Onisiwo fanden sich allesamt auf der Bank wieder. Stattdessen begannen Aarón Martín, Anton Stach sowie Aymen Barkok.

Und damit rechtzeitig in die Startblöcke. Mainz 05 fand zuletzt Gefallen an Blitzstarts. Beim 1:2 gegen Dortmund traf Lee nach 93 Sekunden. Deren 45 waren es vergangenen Samstag im 5:2-Erfolg über den VfL Bochum.

Cancelo sofort beteiligt: Bayern findet in Mainz zur Spielfreude zurück

Diesmal erwischten die Münchener den etwas besseren Beginn: 3. Minute, João Cancelo schickte Thomas Müller über rechts. Dessen Flanke köpfte Ex-Mainzer Eric Maxim Choupo-Moting knapp über den Querbalken.

Erstmals eingreifen musste Finn Dahmen nach zehn Minuten. Müller bediente Sané tief, der gekonnt Kingsley Coman einsetzte. Dahmen parierte den Abschluss aus spitzem Winkel. Eine Minute später behauptete sich Coman erneut links und gab in den Rückraum zu Jamal Musiala. Diesmal konnte die Mainzer Defensive den Flachschuss blocken.

Nach 17 Minuten war das Mainzer Packeis durchbrochen. João Cancelo ließ rechts den zu passiven Aarón stehen und servierte punktgenau wie butterweich an den zweiten Pfosten. Eric Maxim Choupo-Moting traf gekonnt volley aus spitzem Winkel. In der Bundesliga konnten die Mainzer zuletzt beide Heimspiele gegen den Rekordmeister gewinnen. Diesmal gab es den ersten Rückstand seit genau drei Jahren. Am 1. Februar 2020 gewann der FC Bayern nach Toren von Robert Lewandowski, Thomas Müller sowie Thiago 3:1. Jeremiah St. Juste traf für die damals noch von Achim Beierlorzer trainierten Nullfünfer.

Ab hier zogen die Münchener ihr gewohnt dominantes und variables Spiel auf. Konträr zu den vergangenen drei Partien legten sie diesmal nach einem äußerst sehenswertem Spielzug nach. 30. Minute, Thomas Müller schickte links Jamal Musiala in den Strafraum, der sich mit mehreren schnellen Schritten gegen Andreas Hanche-Olsen behauptete und über den rechten Innenpfosten auf 0:2 stellte.

Sechs Minuten vor der Pause bekamen die Münchener einen Freistoß am linken Strafraumrand. Joshua Kimmich schlenzte den Standard an den kurzen Pfosten. Dennoch sollte das 0:3 noch vor der Pause fallen. 43. Minute, Choupo-Moting leitete einen weiten Ball artistisch in den Lauf von Leroy Sané. Aus acht Metern vollstreckte der Nationalspieler flach ins lange Eck.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Davies macht den Kantersieg perfekt – Svensson und Hack fliegen

Bo Svensson reagierte auf den klaren Halbzeitrückstand mit zwei Wechseln: Alexander Hack und Jae-Sung Lee ersetzten Aarón und Leandro Barreiro. An der Spielrichtung änderte sich allerdings lediglich aufgrund des Seitenwechsels etwas. 53. Minute, Musiala nahm halblinks Müller mit. Dahmen touchierte dessen Abschluss noch, sodass der Ball in Zeitlupe Richtung Torlinie rückte. Hack klärte zum Eckball, der nichts einbrachte. Gleiches Spiel fünf Minuten später. Erneut kam Müller mit seinem Versuch nicht an Hack vorbei.

Dafür fand sich der 1. FSV Mainz 05 nach einer Stunde in diesem Spiel ein: Im Anschluss an mehrere gute Balleroberungen durfte Anthony Caci links im Strafraum aufs lange Eck schlenzen. Der Ball ging nur knapp rechts vorbei. Die beste Mainzer Torchance dieser Partie.

Die Gastgeber waren nun präsenter und griffiger in den Zweikämpfen. Acht Minuten später klärte João Cancelo zu mittig genau auf Aymen Barkok, dessen Direktabnahme in den FSV-Block ging.

Bundesliga Mainz 05 FC Bayern

Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Gegen Ende gewann die Partie etwas an Farbe. In Minute 82 begab sich Deniz Aytekin an die Seitenlinie und verwies Bo Svensson – wohl auf Hinweis des vierten Offiziellen Martin Petersen – des Feldes. Kaum in der Kabine angekommen, sah der Mainzer Trainer, wie Jamal Musiala die Kugel auf der linken Seite behauptete, sodass Coman rechts für Joshua Kimmich ablegen konnte, der punktgenau auf den Kopf von Alphonso Davies flankte – 0:4!

Alexander Hack fand sich derweil in den Schlussminuten bei seinem Trainer ein, nachdem er – bereits gelb vorverwarnt – Musiala im Mittelfeld über die Klinge springen ließ – Gelb-Rot.

Letztlich gewann der FC Bayern, vor allem dank einer glänzenden ersten Hälfte, auch in der Höhe verdient 4:0 und steht im Viertelfinale des DFB-Pokals. Für Mainz 05 bleibt die Bundesliga als einziger Wettbewerb. Diese führt sie kommendes Wochenende an die alte Försterei, während der FC Bayern zu Unions jüngstem Pokalgegner reist: dem VfL Wolfsburg.

Der Endstand aus der MEWA Arena: Mainz 05 0, FC Bayern 4.

Mainz 05 0:4 FC Bayern

Mainz 05: F. Dahmen – Hanche-Olsen, E. Fernandes, Caci – Si. Widmer (40′ da Costa), L. Barreiro (46′ J.-S. Lee), D. Kohr, Aarón (46′ A. Hack) – Barkok, A. Stach (66′ Ingvartsen) – Ajorque (67′ Onisiwo)
Trainer: Bo Svensson

FC Bayern: Sommer – Pavard, Upamecano (64′ D. Blind), de Ligt – Kimmich – João Cancelo (71′ Davies), L. Sané (71′ Goretzka), Musiala, Coman – Müller (65′ Gravenberch), Choupo-Moting (79′ Gnabry)

Tore: 0:1 Choupo-Moting (17′), 0:2 Musiala (30′), 0:3 L. Sané (43′), 0:4 Davies (83′)

Bes. Ereignisse: Rote Karte Bo Svensson (82′), Gelb-Rot A. Hack (86′)

Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel