Champions League | Neapel filetiert Ajax! – Inter bezwingt Barcelona, Überraschungsteam Brügge marschiert

4. Oktober 2022 | Champions League | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Am späten Dienstagabend gewann Inter das Topspiel gegen Barcelona, Neapel fertigte Ajax ab. Außerdem unterlag Atletico dem FC Brügge, während Liverpool seine Pflichtaufgabe gegen die Rangers erfüllte.

Napoli-Show in Amsterdam, Liverpool siegt standesgemäß

Im Topspiel des Tages war der FC Barcelona bei Inter gefordert. Die Katalanen dominierten die Partie, ließen Ball und Gegner laufen. Trotz voller Kontrolle waren es die Italiener, die durch Hakan Calhanoglu in Führung gingen (45.+2). Auch im zweiten Durchgang war „Blaugrana“ tonangebend. Allerdings fehlten die klaren Chancen. Der vermeintliche Ausgleich durch Pedri zählte nicht, weshalb die „Nerazzurri“ am Ende einen etwas überraschenden Heimsieg einfuhren.

Parallel empfing der FC Liverpool die Rangers zum britischen Duell. Die „Reds“ drückten von Beginn an auf die Tube, schnürten den Gegner in dessen eigener Hälfte ein. Nach sieben Minuten war es Trent Alexander-Arnold, der sich einen Freistoß aus 25 Metern zurechtlegte und traumhaft über die Mauer hinweg in den Winkel traf. Mohamed Salah erhöhte nach der Pause per Foulelfmeter auf 2:0 (53.), sorgte damit für einen standesgemäßen Sieg seiner Mannschaft.

Mit dem 90PLUS-Ticker immer auf dem Laufenden

Ähnlich wie in Anfield legten auch die Akteure in Amsterdam früh los mit dem Toreschießen. Nach neun Minuten staubte Mohammed Kudus, an dem der BVB offenbar Interesse zeigt, zur 1:0-Führung für Ajax ab. Rund zehn Minuten später war Giancomo Raspadori nach Flanke von Mathias Olivera am zweiten Pfosten zur Stelle und glich für Neapel aus (18.). Nach einer Hereingabe von Khvicha Kvaratskhelia nickte Giovanni Di Lorenzo zum 2:1 für Napoli ein (33.), drehte damit die Partie. Kurz vor der Pause konnte Piotr Zieliski auf 3:1 erhöhen (45.), nach dem Seitenwechsel machte Raspadori mit seinem Doppelpack im Grunde alles klar (47.). Khvicha Kvaratskhelia (63.) und Giovanni Simeone (81.) sorgten mit weiteren Treffern für das perfekte Debakel in Amsterdam.

Derweil war Atletico beim FC Brügge gefordert, hatte gegen einen aufmüpfigen belgischen Meister Probleme. Nach einer schönen Kombination legte Ferran Jutkla im Fünfmeterraum auf Kamal Sowah quer, der nur noch ins leere Tor einschieben musste (36.) – die Führung für die Hausherren. Nach der Pause konnte der Vorlagengeber vom 1:0 die Führung erhöhen (62.), die Luft für Atletico wurde dünner. Die „Rojiblancos“ warfen in der Folge alles rein, ein Treffer wollte aber nicht mehr gelingen. So blieb es beim etwas überraschenden 2:0-Sieg für die Hausherren, die mit einer makellosen Bilanz die Tabellenführung auf sechs (!) Zähler ausbauen.



Champions League: Die Ergebnisse am Dienstagabend

Inter – Barcelona 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Hakan Calhanoglu (45.+2)

Liverpool – Rangers 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Trent Alexander-Arnold (7.), 2:0 Mohamed Salah (53., Foulelfmeter)

Ajax – SSC Neapel 1:6 (1:3)

Tore: 1:0 Mohammed Kudus (9.), 1:1 Giacomo Raspadori (18.), 1:2 Giovanni Di Lorenzo (33.), 1:3 Piotr Zielinski (45.), 1:4 Giancomo Raspadori (47.), 1:5 Khvicha Kvaratskhelia (63.), 1:6 Giovanni Simeone (81.)

FC Brügge – Atletico 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Kamal Sowah (36.), 2:0 Ferran Jutkla (62.)

FC Porto – Bayer 04 2:0 (0:0) – zum Spielbericht

Tore: 1:0 Zaidu Sanusi (69.), 2:0 Wenderson Galeno (86.)

Kurioser Vorfall: Tor Porto, VAR, Elfmeter Leverkusen, Schick verschießt

Eintracht Frankfurt – Tottenham 0:0 – zum Spielbericht 

Tore: –

(Photo by FRANCOIS WALSCHAERTS/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 im Team. Hat unter anderem das Champions-League-Finale 2024 und die darauffolgende Europameisterschaft vor Ort für 90PLUS begleitet.


Ähnliche Artikel