Roundup zur Europa League: Sevilla sorgt frühzeitig für Klarheit, Atalanta dreht Rückstand

17. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Am Donnerstagabend gab es in der Europa League neben RB Leipzig-Real Sociedad noch drei weitere Partien, die allesamt die Heimmannschaften für sich entschieden.

Europa League: Sevilla mit Doppelschlag, Porto und Atalanta profitieren von Doppelpack

Der FC Sevilla gewann die Hälfte der letzten acht Wettbewerbsauflagen. In La Liga fungieren die Andalusier als ärgster Verfolger von Real Madrid. Dementsprechend hoch werden sie in der Europa League gehandelt. Im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán, dem Final-Austragungsort, gastierte Dinamo Zagreb, das zunächst nur wenig entgegenzusetzen hatte und durch einen berechtigten, von Ivan Rakitic verwandelten Foulelfmeter ins Hintertreffen geriet (13.).

Anschließend drückte Sevilla aufs zweite Tor, lief jedoch in einen Konter hinein, den Mislav Orsic in Minute 41 vollendete – 1:1. Die Antwort folgte umgehend. Lucas Ocampos sorgte für die neuerliche Führung, die Anthony Martial – mit seinem Debüttor – noch vor der Pause veredelte – 3:1. Den Vorsprung verwaltete die Auswahl von Julen Lopetegui nach dem Seitenwechsel souverän, währenddessen ergatterte Ligakonkurrent Real Sociedad ein Remis bei RB Leipzig.

Europa League: Das sind die Topfavoriten

Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich der FC Porto und Lazio, wobei die Gäste mit der ersten Möglichkeit durch Mattia Zaccagni in Führung gingen (22.). Rund eine Viertelstunde später stellte Toni Martinez den Ausgleich her, ehe der Angreifer in der 49. Minute das 2:1-Siegtor erzielte.

Ebenfalls einen Rückstand bog Atalanta um. Von Beginn kontrollierte die Bergamasci zwar die Begegnung, musste jedoch durch Tiquinho Soares den Rückstand hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel schlugen die drei Minuten des Berat Djimsiti. Infolge zweier Eckbälle war er zunächst mit dem Kopf und dann per Volley zur Stelle (61./63.). Damit sicherte der Defensivakteur den Heimerfolg, sodass Atalanta in einer Woche etwas beruhigter die Reise ins stets stimmungsvolle Piräus antreten kann.

Die Ergebnisse im Überblick:

Atalanta BC 2:1 Olympiakos

Tore: 0:1 Soares (16.), 1:1 Djimsiti (61.), 2:1 Djimsiti (64.)

FC Porto 2:1 Lazio

Tore: 0:1 Zaccagni (23.), 1:1 Martinez (37.), 2:1 Martinez (49.)

FC Sevilla 3:1 Dinamo Zagreb 

Tore: 1:0 Rakitic (FE, 13.), 1:1 Orsic (41.), 2:1 Ocampos (43.), 3:1 Martial (45+1.)

(Photo by CRISTINA QUICLER/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel