One Love – Habeck empfiehlt Protest: „Jetzt muss man die Binde tragen“

23. November 2022 | WM-News | BY Marc Schwitzky

News | Auch Vize-Kanzler Robert Habeck hat sich in die Debatte um die „One Love“-Kapitänsbinde, die die Fifa den Verbänden untersagt hat, eingeschaltet. Der Grünen-Politiker „würde es vielleicht darauf ankommen lassen“ und Manuel Neuer empfehlen, die Binde aus Protest zu tragen.

One Love: Habeck für „moderaten Protest“

Das Besondere sei, so Vize-Kanzler Robert Habeck (53) im ZDF, dass die WM in Katar anders als frühere Turniere politisch sei, es keinen unpolitischen Sport mehr gebe. Dass die vor wenigen Tagen angepfiffene Weltmeisterschaft so politisch wie keine vorherige ist, lässt sich beispielhaft an der Debatte um die „One Love„-Kapitänsbinde beschreiben. Diese wollten mehrere europäische Verbände als Zeichen gegen Queer-Diskriminierung und Ausbeutung von Arbeitmigrant:innen bei der WM tragen. Die Fifa allerdings untersagte das tragen dieser Binde und stellte mögliche Sanktionen wie gelbe Karte, Punktabzüge und Sperren in den Raum. Mittlerweile haben sich alle Verbände zurückgezogen, auch wenn der DFB wohl gerichtlich prüfen lassen will, ob das Tragen der Binde nicht doch rechtmäßig sei.

WM 2022: Warum und wie wir berichten 

Wirtschaftsminister Habeck „würde es vielleicht darauf ankommen lassen.“ Für ihn ist klar: „Jetzt muss man die Binde tragen. Ich bin nicht der Medienberater des DFB und ich bin nicht Manuel Neuer, aber es bietet sich an, dann werden wir sehen was passiert.“ Habeck wäre interessiert zu sehen, was ein Schiedsrichter machen würde, sollten Spieler doch mit der One-Love-Binde auflaufen. „Es wäre ein moderater Protest“, so der 53-Jährige. Er innere sich an Proteste – wie 2016 der Kniefall des damaligen US-Football-Profis Colin Kaepernick gegen Rassismus – die ikonisch geworden seien und etwas verändert hätten.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.