WM 2022 | Gakpo trifft erneut, de Jong macht alles klar: Niederlande spazieren gegen Katar zum Gruppensieg

29. November 2022 | WM-News | BY Victor Catalina

News | Am Dienstagnachmittag des 3. Spieltags stand die Entscheidung in der Gruppe A an, die Niederlande trafen auf Gastgeber Qatar. Nach einer souveränen Vorstellung gewannen die Niederländer 2:0.

Mal wieder Gakpo: Niederlande führen zur Pause

Willkommen im Al-Bayt Stadium, wo die Niederlande ihr Achtelfinalticket endgültig lösen wollten. Dazu brauchte es gegen den bereits sicher ausgeschiedenen Gastgeber mindestens ein Remis. An den ersten beiden Spieltagen gab es für Oranje ein 2:0 über den Senegal sowie ein 1:1 im Duell mit Ecuador. Katar unterlag Ecuador 0:2 und Senegal 1:3.

Damit hinein ins Geschehen: Die Niederlande kontrollierte in den ersten rund 20 Minuten die Partie, kam allerdings selten zu klaren Chancen. In Minute 26 schickte Daley Blind Memphis Depay in den Strafraum, der den Ball fein aus der Luft nahm und sich um seinen Gegenspieler drehte. Dann allerdings bekam er keinen Abschluss zustande.

 



 

Besser lief es wenige Sekunden später für Cody Gakpo, nachdem er den Strafraum entlang zog und einen Doppelpass mit Davy Klaassen spielte. Frei vor Meshaal Barsham vollendete er neben den rechten Pfosten.

Damit hatte die Niederlande, was sie haben wollten und ließen es wieder ruhiger angehen. So konnte auch Katar offensiv mal präsent werden: 40. Minute, Kapitän Hassan Al Haydos kam über links. In der Mitte war allein Almoez Ali mitgelaufen, der sich nicht entscheiden konnte, ob er auf den kurzen oder langen Pfosten gehen soll – Chance vertan.

Eine Minute später nahm Gakpo ein Zuspiel Marten de Roons aus der Luft mit und zog sofort ab. Der Ball ging knapp drüber. Dazu war auch die Fahne oben. Die Niederlande nahmen das 1:0 mit in die Pause.

Mehr News und Stories rund um die Weltmeisterschaft 2022

De Jong macht alles klar: Niederlande locker Gruppensieger

Ohne personelle Wechsel ging es in die zweite Hälfte. Dafür mit einem auf der Anzeigetafel: 49. Minute, Denzel Dumfries hatte sich eigentlich bereits festgelaufen, konnte die Kugel trotzdem noch in den Rückraum zu Klaassen spielen. Dessen Flanke landete am zweiten Pfosten bei Memphis Depay. Barsham konnte parieren. Allerdings landete der Rebound genau bei Frenkie de Jong, der nur noch einschieben musste. 2:0!

WM 2022 Niederlande Katar

Photo by ALBERTO PIZZOLI/AFP via Getty Images

Nach 66 Minuten brachte Louis van Gaal Steven Berghuis sowie Vincent Janssen. Ihre erste Aktion hatten die beiden zwei Minuten später: Cody Gakpo nahm einen Ball aus der Luft mit. Sein Chip in die Box landete bei Janssen, dessen Querpass Berghuis nur noch einschieben musste. Allerdings behalf sich Gakpo bei der Ballannahme seines Arms, was Schiedsrichter Bakary Gassama nach Ansicht der Videobilder auch feststellte. Weiter 2:0.

In Minute 92 zogen die Niederländer noch eine letzte Druckphase auf, an deren Ende Steven Berghuis rechts an der Strafraumgrenze zum Abschluss kam. Sein Schlenzer prallte lediglich an den linken Winkel.

Mit diesem Sieg sichert sich die Niederlande Platz 1 in Gruppe A. Im Achtelfinale wird es gegen den Zweiten der Gruppe B gehen, also höchstwahrscheinlich den Iran oder die USA.

Der Endstand aus dem Al-Bayt Stadium: Niederlande 2, Katar 0.

Niederlande 2:0 Katar

Niederlande: Noppert – J. Timber, van Dijk, Aké – Dumfries, de Roon (83′ T. Koopmeiners), F. de Jong (86′ K. Taylor), D. Blind – Klaassen (66′ St. Berghuis) – C. Gakpo (83′ Weghorst), Depay (66′ V. Janssen)
Trainer: Louis van Gaal

Katar: Meshaal Barsham – Ismael Mohammed (85′ Musab Kheder), Pedro Miguel, Boualem Khoukhi, Abdelkarim Hassan, Homam Ahmed – Hassan Al Haydos (64′ Ali Assadalla), Assim Madibo (64′ Karim Boudiaf), Abdelaziz Hatem (85′ Ahmed Alaaeldin) – Almoez Ali (64′ Mohammed Muntari), Akram Afif
Trainer: Félix Sánchez Bas

Tore: 1:0 C. Gakpo (26′), 2:0 F. de Jong (49′)

Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel