Gewerkschaften richten App für Gastarbeiter in Katar ein

16. Dezember 2022 | WM 2022 | BY Michael Bojkov

News | Die katastrophale Menschenrechtslage in Katar ist hinlänglich bekannt. Ein Großteil der Gastarbeiter weiß nichts von seinen eigenen Rechten. Um dem entgegenzuwirken, haben internationale Gewerkschaften eine App entwickelt.

Gewerkschaften setzen sich für Gastarbeiter in Katar ein

Wie der Guardian berichtet, haben drei Gewerkschaften eine App auf den Markt gebracht, die Wanderarbeitern in Katar Informationen über ihre Rechte und die Möglichkeit eines Rechtsbeistands bietet.

Da vonseiten der FIFA wenig bis gar kein Engagement kommt, haben die internationale Spielergewerkschaft FIFPro, die Internationale Bau- und Holzarbeiter-Gewerkschaft (BWI) und die Internationale Hausangestellten-Föderation (IDWF) die Sache selbst in die Hand genommen und eine digitale Plattform entwickelt, um Beschäftigungshilfe zu leisten. Die App bezeichnen sie als „die bisher einzige Initiative von und für Wanderarbeitnehmer“ und sagen, sie sei das Ergebnis von Konsultationen mit bis zu tausend Personen.



Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

„Als Teil einer gemeinsamen Vision haben [wir] in den letzten Jahren nach Wegen gesucht, um eine positive und nachhaltige Auswirkung für Gemeinschaften und Menschen zu gewährleisten, die an der Durchführung von großen Fußballveranstaltungen beteiligt sind“, so die Gewerkschaften in einer gemeinsamen Erklärung. „Unsere Forderung nach einer besseren Umsetzung und Überwachung der jüngsten Arbeitsreformen und der Einrichtung eines Zentrums für Wanderarbeitnehmer in Katar ist noch immer nicht erfüllt worden.“

Die App soll den Nutzern „leicht verständliche und umsetzbare Informationen“ in sieben Sprachen zur Verfügung zu stellen: Englisch, Arabisch, Urdu, Bengali, Filipino, Hindi und Nepali. Sie soll auch den Zugang zu Schulungsinhalten und Bildungsressourcen ermöglichen.

Parallel wird die FIFA noch immer aufgefordert, ein Entschädigungsfond für die betroffenen Gastarbeiter bereitzustellen. „Die FIFA kann immer noch das Richtige tun, indem sie den Legacy-Fonds für die Arbeiter und ihre Familien einsetzt, ein wirklich unabhängiges Arbeiterzentrum unterstützt und mit Katar zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass jeder Arbeiter die Entschädigung erhält, die ihm zusteht“, sagte Steve Cockburn, Leiter der Abteilung für wirtschaftliche und soziale Gerechtigkeit von Amnesty International.

(Photo by MUSTAFA ABUMUNES/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel