BVB entzieht Gerhard Schröder die Ehrenmitgliedschaft

2. März 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Wegen seiner Verbindungen zu Russland steht Altkanzler Gerhard Schröder schon seit geraumer Zeit in der Kritik. Im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine wurden Stimmen laut, die eine Stellungnahme und Distanzierung forderten. Der BVB reagiert nun. 

BVB: Gerhard Schröder kein Ehrenmitglied mehr

Nachdem sich schon der DFB deutlich zu Gerhard Schröder und dessen Verbindungen nach Russland geäußert hat, reagiert nun Borussia Dortmund in einem Statement. „Der BV. Borussia 09 e.V. Dortmund entzieht Gerhard Schröder mit sofortiger Wirkung die Ehrenmitgliedschaft. Über einen entsprechenden und einstimmig getroffenen Präsidiumsbeschluss unterrichtete Vereinspräsident Dr. Reinhard Rauball den Bundeskanzler a.D. am heutigen Vormittag in einem persönlichen Gespräch“, teilte der Klub mit.

Weitere News und Berichte rund um den deutschen Fußball 

Diese Entscheidung hatte sich bereits angedeutet. Auch die Begründung des Klubs ist deutlich: „Der BV. Borussia 09 e.V. Dortmund hatte bereits am Montag mitgeteilt: Die Übernahme von Führungspositionen in russischen Staatskonzernen durch ein BVB-Ehrenmitglied ist vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und des damit einhergehenden gravierenden Verstoßes gegen geltendes Völkerrecht nicht akzeptabel.“

(Photo by  JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.