DFB-Pokal: Gladbach mit Kantersieg, KSC & Hannover scheiden aus!

11. August 2023 | News | BY Manuel Behlert

Den Auftakt in die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal machten am frühen Freitagabend drei Spiele. Borussia Mönchengladbach gab sich im Auswärtsspiel bei Bersenbrück keine Blöße. 

DFB-Pokal: Gladbach souverän, KSC raus

Drei Spiele fanden am frühen Freitagabend im DFB-Pokal statt. Unter anderem war Borussia Mönchengladbach im Einsatz. Der Bundesligist bekam es auswärts mit Bersenbrück zu tun, einem Oberligisten. Die Fohlen brauchten ein wenig, um in die Partie zu finden. Der freche Außenseiter hatte gleich die erste Möglichkeit, ehe die Borussia mehr und mehr die Kontrolle übernahm. Neuzugang Franck Honorat konnte den Bann nach 21 Minuten dann aber brechen. Nur fünf Minuten später traf Nathan Ngoumou zum 0:2. Neuzugang Tomas Cvancara legte gleich nach, 0:3 nach einer halben Stunde. In der zweiten Halbzeit schraubte die Borussia noch am Ergebnis. Erneut Honorat, dann Robin Hack: Eine Viertelstunde vor Schluss stand es 0:6.

Hannover 96 war zu Gast beim SV Sandhausen und brauchte 26 Minuten, ehe die Führung erzielt werden konnte. Louis Schaub war der Torschütze. Hannover war das spielbestimmende Team, Neuzugang Marcel Halstenberg erhöhte zum 2:0 für die Niedersachsen kurz vor dem Pausenpfiff. Allerdings erlaubte sich die Abwehr der 96er noch ein Missgeschick und so konnte Rouwen Hennings per Strafstoß noch zum Anschluss treffen. Sandhausen machte zwar nicht allzu viel Druck, kam mitunter aber doch zu Gelegenheiten. Eine davon nutzte Tim Maciejewski nach einem riesengroßen Fehler in der 96-Defensive zum 2:2 aus. Am Ende überschlugen sich die Ereignisse. Hannover traf in persona Cedric Teuchert zum 2:3, dachte, dass die Begegnung eingetütet wäre, doch dann erzielte Tim Knipping noch den 3:3-Ausgleich! Ein Tor fiel in der Verlängerung nicht, so kam es zum Elfmeterschießen. Dort behielt Sandhausen die besseren Nerven und setzte sich durch!

Alles rund um den deutschen Fußball findet ihr hier 

Der Karlsruher SC hatte beim Auswärtsspiel in Saarbrücken so seine Schwierigkeiten. In der ersten Halbzeit konnte der KSC seine individuelle Klasse nicht ausspielen, die Partie ging mit dem Stand von 0:0 in die Pause. Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit kam es für den KSC sogar noch schlimmer, denn Tim Civeja erzielte per sehenswertem Rechtsschuss die Führung für den Drittligisten. Der Gast aus Karlsruhe reagierte wütend, was Saarbrücken aber Räume öffnete. Eine große Chance auf das 2:0 vergaben die Hausherren nach 58 Minuten. Lars Stindl erzielte dann nach 65 Minuten den Ausgleich, er traf per sehenswertem Volley nach einem Eckball. In der Schlussphase gab es noch eine Chance für Saarbrücken und Kai Brünker nutzte diese zum 2:1! Der Jubel in Saarbrücken kannte keine Grenzen!

DFB-Pokal: Die Resultate im Überblick

TuS Bersenbrück 0:7 Borussia Mönchengladbach

Tore: 0:1 Honorat (22.); 0:2 Ngoumou (27.); 0:3 Cvancara (31.); 0:4 Cvancara (34.); 0:5 Honorat (56.); 0:6 Hack (78.); 0:7 Ranos (89.)

Saarbrücken 2:1 Karlsruher SC

Tore: 1:0 Civeja (47.); 1:1 Stindl (65.); 2:1 Brünker (90.)

SV Sandhausen 3:3 (4:2 i.E.) Hannover 96 

Tore: 0:1 Schaub (27.); 0:2 Halstenberg (43.); 1:2 Hennings (45.+3); 2:2 Maciejewski (77.); 2:3 Teuchert (82.); 3:3 Knipping (86.)

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel