EM-Quali: Wichtiger Last-Minute-Sieg für die Niederlande – Österreich qualifiziert sich

16. Oktober 2023 | News | BY Jannek Ringen

Auch am Montagabend standen wieder sieben Spiele in der EM-Quali auf dem Plan. Neben bereits qualifizierten Belgiern und Portugiesen hatten die Niederlande in Griechenland ein enorm wichtiges Spiel auf dem Weg zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

EM-Quali: Spielabbruch in Brüssel – van Dijk rettet Niederlande

Über die EM-Quali hatten sich neben Gastgeber Deutschland bereits sechs weitere Teams für die Europameisterschaft 2024 im kommenden Sommer qualifiziert. Am Montagabend kam es in den Gruppen B, F und J zu weiteren wichtigen Partien, welche für einige Nationen entscheidend werden konnten. Österreich wollte sich beim Auswärtsspiel in Aserbaidschan endgültig für die Endrunde in Deutschland qualifizieren. Die Niederlande standen derweil in Griechenland enorm unter Druck.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball



In Gruppe F war seit dem frühen Abend alles klar. Bereits am Wochenende qualifizierten sich die Belgier für die Endrunde in Deutschland im kommenden Jahr. Dank eines Strafstoßes von Sabitzer konnten die Österreicher ihre Partie gegen Aserbaidschan mit 1:0 gewinnen, was gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Europameisterschaft war. Im späten Spiel zwischen Belgien und Schweden ging es dann um nichts mehr. Nachdem es mit 1:1 in die Pause ging, wurde die Partie nicht mehr angepfiffen. Grund dafür war, dass, nachdem zwei Menschen in Brüssel erschossen wurden, die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen wurde.

Die Niederländer waren im Kampf um den zweiten Platz in der Gruppe B bei der direkten Konkurrenz aus Griechenland gefragt. Oranje war von Beginn an spielbestimmend, verpasste es dennoch in Führung zu gehen. Unter anderem verschoss der Hoffenheimer Wout Weghorst einen Elfmeter. Auch im zweiten Durchgang lief die Mannschaft von Ronald Koeman weiter an. Als es schon nach einer torlosen Punkteteilung aussah, die den Griechen sehr gut gefallen würde, traf Virgil van Dijk in der Nachspielzeit vom Elfmeterpunkt (90.+3). Damit haben die Niederländer die EM-Quali in der eigenen Hand.

Die bereits qualifizierten Portugiesen schlugen Bosnien-Herzegowina deutlich mit 5:0. Die ersten beiden Treffer erzielte Cristiano Ronaldo, der damit seinen Torrekord weiter ausbauen konnte. Im wichtigen Parallelspiel konnte die Slowakei durch den Siegtreffer von Duris (77.) im direkten Duell mit den Luxemburgern einen wichtigen Schritt in Richtung Europameisterschaft in Deutschland machen.

Die Spiele der EM-Quali im Überblick

Aserbaidschan – Österreich 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Sabitzer (48./FE)

Griechenland – Niederlande 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 van Dijk (90.+3/FE)

Gibraltar – Irland 0:4 (0:2)

Tore: 0:1 Ferguson (8.), 0:2 Johnson (28.), 0:3 Doherty (61.), 0:4 C. Robinson (80.)

Belgien – Schweden (1:1) Abbruch

Tore: 0:1 Gyökeres (15.), 1:1 Lukaku (31./FE)

Bosnien-Herzegowina – Portugal 0:5 (0:5)

Tore: 0:1 Cristiano Ronaldo (5./FE), 0:2 Cristiano Ronaldo (22.), 0:3 Bruno Fernandes (25.), 0:4 Joao Cancelo (32.), 0:5 Joao Felix (43.)

Island – Liechtenstein 4:0 (2:0)

Tore: 1:0 Sigurdsson (22./FE), 2:0 Finnbogason (44.), 3:0 Siguardsson (49.), 4:0 Haraldsson (63.)

Luxemburg – Slowakei 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Duris (77.)

(Photo by ANGELOS TZORTZINIS/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel