ManUnited stellt sich neu auf – Murtough Fußballdirektor, Fletcher befördert

10. März 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Manchester United hat sich auf der Führungsebene neu aufgestellt und mehr sportliche Kompetenz herangeholt. John Murtough wird der erste Direktor Fußball der Vereinsgeschichte, Ex-Profi Darren Fletcher steigt zum Technischen Direktor auf.

ManUnited: „Wichtige Ernennungen, die den Fortschritt verstärken, den wir als Verein in den letzten Jahren gemacht haben“

In den vergangenen Jahren wurde der Vorwurf immer lauter, Manchester United hätte für einen internationalen Topklub viel zu wenig sportliche Kompetenz in seinen Führungsebenen. Hieraus würden wenig nachvollziehbare Transfers und ausbleibender sportlicher Erfolg resultieren, hieß es seitens der Expert:innen. Nun hat sich ManUnited auf diesen Positionen neu aufgestellt. John Murtough wurde zum ersten Direktor Fußball in der Vereinsgeschichte ernannt. Darüber hinaus wurde Ex-Spieler Darren Fletcher (37) zum Technischen Direktor befördert.

„Dies sind enorm wichtige Ernennungen, die den Fortschritt verstärken, den wir als Verein in den letzten Jahren in unserem unerbittlichen Streben nach Erfolg gemacht haben“, erklärte Vorstandschef Ed Woodward (49). „Wir haben bereits große Fortschritte in der Art und Weise gemacht, wie wir unseren Fußballbetrieb führen, und die Vorteile sind in der wiederauflebenden Pipeline von Akademie-Talenten, die die erste Mannschaft erreichen, und durch unsere verbesserte Rekrutierungsbilanz sichtbar.“ Murtough ist seit 2014 bei den „Red Devils“ angestellt und war zuletzt „Head of Football Development“. Fletcher gehörte zuletzt zum Trainerteam rund um Chefcoach Ole Gunnar Solskjaer (48).

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Foto: xAndyxRowlandx/IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.