WM 2022: DFB-PK nach Spanien gegen Deutschland

29. November 2022 | WM-News | BY Joel Horz

News | Nach dem Spiel gegen Spanien ist vor dem Spiel gegen Costa Rica. Die DFB-Elf hat die Chance auf das Achtelfinale bei der WM 2022 in Katar mit dem Unentschieden gegen Spanien gewahrt. Am kommenden Donnerstag steht das nächste Endspiel an. Zwei DFB-Stars stellten sich am heutigen Dienstag den Fragen der Medienschaffenden.

DFB-Stars geben sich zuversichtlich

Nach dem 1:1-Unentschieden am Sonntagabend zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Spanien lebt die Chance auf das Weiterkommen noch. Dank des Ausgleichstreffers von Joker Niclas Füllkrug (29) hat die DFB-Elf ein weiteres Endspiel am Donnerstag gegen Costa Rica (Anstoß 20 Uhr). Nach dem Spiel stellten sich eben jener Füllkrug und Thomas Müller (33) den Fragen der Journalisten.

Zum Einstieg ließ Torschütze Niclas Füllkrug zuerst einmal das Spiel vom vergangenen Sonntag Revue passieren und gab einen kleinen Einblick zur aktuellen Stimmungslage der DFB-Kicker: „Ich glaube das uns der Spielverlauf am Ende ein bisschen in die Karten gespielt hat. Durch den Ausgleichstreffer gehst du natürlich mit einem besseren Gefühl raus. Das hat uns viel Energie gegeben, die Stimmung ist gut, wir haben Bock auf das nächste Spiel. Ein Sieg ist Pflicht für uns.“ Thomas Müller verdeutlichte daraufhin die Wichtigkeit des Turniers: „Man hat schon ganz klar gesehen, wie wichtig es uns ist, im Turnier zu bleiben. […] Das war Fußball auf höchstem Niveau.“

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Mit Blick auf das Spiel gegen Costa Rica am kommenden Donnerstag erwartet Müller viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte und rechnet seinem Kollegen ‚Lücke‘ gute Chancen auf die Startelf aus, da vor allem die Boxbesetzung bei so einem tiefstehenden Gegner wichtig sei. Zudem wünscht sich der 33-Jährige einen Startelfeinsatz von Leroy Sane (26), der gegen Spanien nur eingewechselt worden war. „An guten Tagen können wir jeden schlagen“, sagte Müller zuversichtlich, gab dennoch zu: „Wir haben die Gegner sicherlich schon einmal mehr dominiert als aktuell. Die Leistung gegen Spanien […] gibt mir allerdings Hoffnung.“

Weitere aktuelle News und Berichte zur WM 2022

Die deutsche Mannschaft habe sehr viel Respekt vor Costa Rica, gerade mit Blick auf die Leistung gegen Japan (1:0). „Was uns seit vorgestern ein Lächeln auf die Lippen zaubert, ist es die Chance überhaupt noch zu haben ins Achtelfinale zu kommen“, gesteht Thomas Müller, und fuhr motiviert und angriffslustig fort: „Wir möchten der Fußballwelt zeigen was wirklich in uns steckt.“ Zum Abschluss kam dann auch noch einmal Werder-Stürmer Niclas Füllkrug zu Wort. „Ich glaube wir sind uns alle einig, dass wir das Spiel mit 100% angehen werden und unbedingt gewinnen wollen. Unabhängig von der ganzen Tabellensituation wollen wir auch einfach unseren ersten WM-Sieg einfahren“, äußerte sich der Torschütze von Sonntag über die Sitiuation vor dem Spiel und schließt ab: „Wir konzentrieren uns auf uns, bringen unsere beste Leistung und dann schauen wir mal wofür es am Ende reicht.“



Sollte die deutsche Nationalmannschaft gegen Costa Rica gewinnen, dürfte Japan höchstens einen Punkt gegen Spanien holen, damit die Chance auf das Achtelfinale weiterhin besteht. Anstoß gegen Costa Rica ist am Donnerstag um 20 Uhr.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.


Ähnliche Artikel