DFB-Team | Neuer: „Wir haben geglaubt, wir bringen das hier über die Bühne“

23. November 2022 | WM-News | BY David Schöngarth

News | Das DFB-Team verliert zum Auftakt der Weltmeisterschaft in Katar spät mit 1:2 gegen Japan. Deutschlands Kapitän Manuel Neuer findet im Anschluss der Partie vor dem Mikrofon deutliche Worte.

DFB-Team verliert spät

Trotz einer engagierten Leistung in der ersten Hälfte und einem dicken Chancenplus hat die deutsche Nationalmannschaft ihr Auftaktspiel bei der WM in Katar mit 1:2 gegen Japan verloren (hier geht es zur Einzelkritik). Nachdem die DFB-Elf in der 33. Minute durch einen Elfmeter von Ilkay Gündogan in Führung gegangen war, schockten die Japaner Deutschland spät. In der 76. Minute traf der eingewechselte Ritsu Doan vom SC Freiburg zum Ausgleich, sieben Minuten später machte der ebenfalls eingewechselte Takuma Asano das Comeback der Japaner perfekt. Es wurden Erinnerungen an den WM-Auftakt vor vier Jahren wach, bei dem Deutschland ebenfalls verlor.



Der Kapitän der deutschen Mannschaft, Manuel Neuer, zeigte sich nach dem Spiel am Mikrofon der ARD resigniert und stellte die Einstellung der Mannschaft in der Schlussphase infrage. „Wir müssen das zweite Tor erzwingen“, so der Torwart. „Dieses Zwingen, dieses unbedingte Wollen hat den Ausschlag gegeben, dass Japan dann am Ende daran geglaubt hat, dass hier was zu holen ist. Wir haben geglaubt, wir bringen das hier über die Bühne.“ Mit der Leistung im ersten Durchgang zeigte sich der Torwart vom FC Bayern aber zufrieden: „Wir hatten genug Selbstvertrauen in der ersten Halbzeit, wir sind gut aufgetreten“, so Neuer.

Mehr News und Berichte zur WM

Müller ist „geschockt“

Sein Mitspieler Thomas Müller wiederholte vor dem Mikrofon der ARD immer wieder, dass er noch „geschockt“ von der Niederlage sei. Darauf angesprochen, ob die Kontroverse und Nebengeräusche um die „One-Love“-Kapitänsbinde die Leistung der Mannschaft auf dem Platz beeinflusst hätte, sagte der erfahrene Offensivspieler: „Also ich glaube, wenn man die erste Halbzeit sieht, dann haben wir das gut weggesteckt. Wir haben ein engagiertes Spiel gemacht, hatten viel Energie auf dem Platz.“

Weiter geht es für die Nationalmannschaft am Sonntagabend gegen Spanien. Nach der Auftaktniederlage steht der Weltmeister von 2014 gegen La Furia Roja, die Mittwochnachmittag gegen Costa Rica ins Turnier starten, bereits mächtig unter Druck.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

David Schöngarth

Aufgewachsen mit Grafite, Luca Toni und Co. entfachten Gareth Bale und Mauricio Pochettinos Spurs in David eine Leidenschaft für die Premier League. Interessiert sich für alles, was auf der Insel vor sich geht. Seit 2022 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel