Spotlight

Nur noch einen Tag bis zum Old Firm – Das erste von zwei Endspielen

6. April 2024 | Spotlight | BY Philipp Overhoff

Morgen ist es soweit. Am Sonntagmittag empfängt der Rangers FC den verhassten Stadtrivalen Celtic FC zum insgesamt 439. Old Firm. Als wäre das Spiel nicht so schon bedeutsam genug, kommt diesem auch noch eine absolute Schlüsselrolle im Kampf um die Meisterschaft zu. 

Old Firm: Es könnte nicht enger sein

Schaut man sich derzeit in den größeren europäischen Fußball-Ligen um, so scheinen fast alle Meisterschaftskämpfe bereits entschieden zu sein. Während Inter Mailand an der Spitze der Serie A einsam seine Kreise zieht, hat Bayern-Trainer Thomas Tuchel schon Glückwunsche in Richtung Bayer 04 Leverkusen geschickt. Auch Real Madrid wird sich seinen 36. Titel nicht mehr nehmen lassen, während Paris Saint-Germain wenig überraschend mal wieder vom Sonnenplatz der Ligue 1 grüßt.



So richtig eng geht es derzeit fast nur in der englischen Premier League zu, wo sich der FC Liverpool, der FC Arsenal und Manchester City einen hochklassigen Dreikampf um die Meisterschaft liefern. Reist man jedoch ein paar hundert Kilometer weiter in der Norden, erlebt man eine ähnliche Dramatik. Der Rangers FC und der Celtic FC duellieren sich mal wieder in einem absoluten Kopf-an-Kopf-Rennen um die Krone des schottischen Fußballs.

Da kommt die 439. Auflage des altehrwürdigen Old Firms am Sonntag gerade rechtzeitig. Mit nur einem Punkt Vorsprung ist Celtic Tabellenführer der Scottish Premiership, wobei der Stadtnachbar Rangers eine Partie weniger absolviert hat. Das bevorstehende Match ist im Meisterschaftskampf also von imminenter Bedeutung. Dennoch steht bereits jetzt fest, dass wir in dieser Saison auch das 440. Glasgow-Derby erleben werden.

Zwei Endspiele auf dem Weg zum Titel?

Diese Tatsache ist dem System der schottischen Liga geschuldet, welches die Tabelle nach 33 Spieltagen der regulären Saison in zwei Hälften unterteilt. Die oberen sechs Teams spielen in der Meisterschaftsrunde, die unteren sechs Mannschaften müssen gegen den Abstieg kämpfen. Innerhalb der beiden Runden heißt es dann nochmal jeder gegen jeden, es kommen also fünf weitere Begegnungen hinzu. Nach 38 Spieltagen stehen Meister und Absteiger fest.

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Da Rangers und Celtic auch in dieser Spielzeit einsam auf dem Gipfel der Liga thronen ist schon jetzt klar, dass es im Mai zu einem weiteren Old Firm kommen wird. Der Punktestand der regulären Saison wird in der Meisterschaftsrunde jedoch beibehalten, daher ist jedes einzelne Spiel von einer enormen Relevanz. Das morgige Derby ist also keinesfalls nur Vorgeplänkel auf das große Finale im Mai, sondern könnte viel eher als das erste von zwei Endspielen tituliert werden.

Dass die Trophäe der Scottish Premiership im Sommer zum 39 Mal! in Folge nach Glasgow kommt, scheint derweil schon jetzt in Stein gemeißelt zu sein. Während Celtic und Rangers mit 74 bzw. 73 Punkten an der Spitze rangieren, hat der Drittplatzierte Heart of Midlothian FC lediglich 56 Zähler auf dem Konto.

Rangers wirken stabiler

Die am Sonntag stattfindende Partie ist übrigens das dritte von vier Stadtderbys in dieser Saison. Dabei gingen beide Spiele an den keltisch-geprägten Einwanderer-Klub aus Bridgeton/Parkhead. Angesichts dessen mag es durchaus verwundern, dass beide Vereine quasi gleichauf an der Tabellenspitze liegen.

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Der Rangers FC erlaubt sich vor allem in den letzten Wochen jedoch weniger Patzer gegen die vermeintlich „kleineren“ Teams. Von den beiden Old-Firm-Niederlagen abgesehen ließ der protestantische Verein aus dem Südwesten Glasgows nur gegen vier Mannschaften Punkte, während Celtic gleich neun Mal gegen die restliche Konkurrenz federn ließ.

Auch die Formstärke liegt derzeit auf Seiten der Rangers. „The Gers“ gewannen neun der letzten zehn Begegnungen und zerlegten die Gegner dabei regelmäßig in ihre Einzelteile. Auch „The Bhoys“ sind keineswegs in einer schlechten Verfassung, von den vergangenen zehn Partien konnten sie jedoch „nur“ sieben siegreich gestalten.

Spannung bis zum Schluss?

Auch wenn Konstanz und Formstärke etwas zugunsten der Rangers sprechen mögen: Im Endeffekt wird der Titel in den direkten Duellen gewonnen, weswegen das Ibrox Stadium am Sonntag mal wieder bis unter das Dach brennen. Gelingt es einem der Teams die verbleibenden beiden Old Firms zu gewinnen, so dürfte die Meisterschaft in diesem Jahr nur über eben jene Mannschaft gehen.

Der loyalistische Klub, dessen Anhänger zumeist sehr an der Union mit Großbritannien hängen, wird daher umso heißer sein, endlich ein Stadtderby in dieser Saison gewinnen zu können. Siegen die Rangers am Sonntag und holen dazu noch drei Punkte im Nachholspiel gegen Dundee United, geht der schottische Rekordtitelträger mit einem kleinen Punktepolster in die Meisterschaftsrunde.

Alle News rund um den internationalen Fußball

Eine Vorentscheidung wird Spiel Nummer 439 aber so oder so nicht darstellen. Dafür begegnen sich die durch und durch verhassten Kontrahenten in dieser Saison einfach zu sehr auf Augenhöhe. Die Chancen auf ein bis zum Schluss enges Titelrennen könnten also kaum besser stehen. Es wird sich daher lohnen, auch in den kommenden Wochen einen Blick in den hohen Norden der britischen Insel zu werfen!

(Photo by Stu Forster/Getty Images)


Ähnliche Artikel