Gehaltskürzungen: Barca-Profis mit Unverständnis

13. Juli 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Die finanzielle Lage des FC Barcelona ist angespannt wie noch nie. Nun sollen sich auch die Spieler fragen, warum Barca trotz Kenntnis der Lage trotzdem auf dem Markt aktiv geworden ist. 

Barca-Profis mit Unverständnis

Der FC Barcelona steckt finanziell wohl in der schwierigsten Lage der Vereinsgeschichte. Da die Katalanen Vereinsikone Lionel Messi (34) unbedingt halten wollen, muss die Gehaltsstruktur des Kaders verändert werden. Hinzu kommen zahlreiche Neuzugänge, die ebenfalls enormes Gehalt beziehen. Wie die Sport berichtet, sollen sich nun die Spieler des Klubs fragen, weshalb der Verein überhaupt neue Spieler verpflichtet hat, obwohl man Kenntnis von der prekären Lage hatte.



Denn um unter der Gehaltsobergrenze zu bleiben, müssten einige Akteure Gehaltseinbußen hinnehmen. Diese fragen sich nun zurecht, wieso Barca angesichts der finanziellen Einschränkungen überhaupt auf dem Markt aktiv geworden ist. Es stellt sich zurecht die Frage, wie der Verein von den aktuellen Spielern eine Lohnkürzung verlangen kann, während weiterhin neue Spieler verpflichtet werden.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Bereits 2020 stimmten die Profis Gehaltskürzungen zu, da die Corona-Pandemie den Verein stark gebeutelt hat. Nun müssten die Verantwortlichen der Blaugrana wohl mit attraktiven Entschädigungen aufwarten, um die Wogen zu glätten. Der Bericht nennt beispielsweise längere Verträge, zu etwas geringeren Konditionen.

Neben Sergio Agüero (33) gab Barca unter anderem auch die Verpflichtungen von Memphis Depay (27), Emerson Royal (22) und Eric Garcia (20) bekannt. Zwar kostete nur Emerson eine Ablöse. Allerdings beziehen alle Akteure ein entsprechend hohes Gehalt. Zuletzt gab Barcelona bekannt, dass man Nachwuchstalent Yusuf Demir (18) zunächst für 500.000 Euro per Leihe verpflichtete. Im Anschluss besitzen die Katalanen eine Kaufoption in Höhe von zehn Millionen Euro. In Anbetracht dieser Umstände scheint das Unverständnis der Barca-Profis verständlich.

Photo: Alejandro Garcia / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel