FC Brentford: Spielsucht beim gesperrten Torjäger Ivan Toney diagnostiziert

26. Mai 2023 | Premier League | BY Steven Busch

News | Aufgrund seines Verstoßes gegen die Wettregeln des englischen Fußballverbands wurde Brentford-Goalgetter Ivan Toney unlängst zu acht Monaten Sperre verurteilt. Ein psychiatrisches Gutachten hat nun die Spielsucht des 27-Jährigen diagnostiziert.

Ivan Toney – wettbewerbsübergreifende Sperre bis zum 17. Januar 2024

Nachdem sich Ivan Toney in allen 232 Anklagepunkten, aufgrund Verstöße gegen die Wettregeln des englischen Fußballverbands, als schuldig bekannt hat, muss der Torjäger des Premier-League-Klubs FC Brentford derzeit eine achtmonatige Sperre absitzen. Erst am 17. Januar 2024 respektive Training ab 17. September 2023 darf der 27-Jährige, für den in der Saison 2022/23 wettbewerbsübergreifend in 35 Einsätzen 21 Tore und 5 Assists zu Buche stehen, wieder seiner Arbeit bei den „Bees“ nachgehen.

Wie die BBC berichtet, wurde beim englischen Nationalspieler (eine Partie) durch den psychiatrischen Sachverständiger Dr. Philip Hopley unterdessen eine Spielsucht diagnostiziert. Diese Erkrankung bedarf dringend einer professionellen Therapie. Der FC Brentford, an den Toney noch bis 2025 vertraglich gebunden ist, gab diesbezüglich ein offizielles Statement ab:

Der Verein wird nun alles tun, um Ivan und seine Familie bei der Bewältigung der in diesem Fall aufgeworfenen Probleme zu unterstützen. Wir betrachten diese Angelegenheit als abgeschlossen und freuen uns darauf, Ivan im September wieder im Training begrüßen zu dürfen.

Mehr News und Stories rund um die englische Premier League

(Photo by Alex Davidson/Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.