WM 2022 | Südkorea-Drama, Schweizer Spektakel und Kamerun-Sieg: So lief der 13. Turniertag

2. Dezember 2022 | WM-News | BY 90PLUS Redaktion

News | Am Freitag fand der schon 13. Turniertag bei der WM 2022 statt. In den letzten beiden Gruppen fielen die Entscheidungen. Brasilien und Portugal waren schon qualifiziert, dahinter ging es aber zur Sache.

WM 2022: Das war Turniertag 13

Für beide Mannschaften war die Ausgangslage klar. Uruguay benötigte dringend ein Sieg, für Ghana hätte theoretisch ein Punkt genügt. Dennoch waren es die Südamerikaner, die den Ton angaben und durch einen Doppelpack von de Arrascaeta mit 2:0 in Führung gingen. Da Südkorea im Parallelspiel die Partie gegen Portugal drehte, benötigte Uruguay einen weiteren Treffer. Zwar lief die „La Celeste“ an, doch ein Tor gelang nicht mehr, sodass sich beide Mannschaften aus Katar verabschieden müssen.

Im Parallelspiel ging Portugal früh durch Ricardo Horta in Führung (5.). Doch Südkorea kam zurück, konnte nach einer etwas unfreiwilligen Vorlage von Cristiano Ronaldo durch Young-gwon Kim ausgleichen (27.). Portugal war die dominantere Mannschaft, während sich die Asiaten über weite Strecken der Partie auf die Defensive beschränkten. Klar war unabhängig des Parallelspiels dennoch, dass sie hier und heute gewinnen mussten – und das gelang. Bei einem Konter trieb Heung-min Son den Ball nach vorne, setzte im perfekten Moment den durchgestarteten Hee-chan Hwang in Szene, der zum späten Siegtreffer einnetzte (90.+1). Die bangen Minuten waren auch nach dem Schlusspfiff nicht vorbei – bis das Endresultat aus dem Parallelspiel feststand und Südkorea in großen Jubel versetzte. Die Reise in Katar geht weiter.

WM 2022: Wie und warum wir berichten 

Lange Zeit tat sich wenig zwischen Kamerun und Brasilien. Die Brasilianer waren bereits als Gruppensieger qualifiziert und rotierten daher in großem Stil. Kamerun brauchte einen Sieg mit zwei Toren Differenz sowie mindestens ein Remis der Serben gegen die Schweiz. Brasilien zeigte sich über weite Teile der Partie druckvoller. Der Treffer gelang jedoch Kamerun. 92. Minute, der kurz zuvor eingewechselte Jérôme Mbekeli bekam auf rechts viel Platz und fand im Strafraum Vincent Aboubakar, der aus vollem Lauf maßgenau ins rechte Eck traf. Bei dem Treffer entledigte er sich – gelbvorverwarnt – seines Trikots, weshalb Kamerun die Schlussminuten zu zehnt überstehen musste. Es blieb letztlich beim 1:0. Kamerun scheidet als Gruppendritter aus. Brasilien trifft im Achtelfinale auf Südkorea.

Die Schweizer und Serbien lieferten sich indes ein wirklich dramatisches Spiel. Die Eidgenossen gingen in Führung, waren direkt zu Beginn der Partie die bessere Mannschaft. Doch Serbien hatte Mittel, um die Schweiz vor Probleme zu stellen. Eben deswegen gelang es auch, das Spiel nicht nur auszugleichen, sondern auch zu drehen. Die Offensive um Aleksandar Mitrovic und Dusan Vlahovic funktionierte hierbei gut, Aber: Auch die Schweiz hatte einen starken Stürmer, nämlich Breel Embolo. Er sorgte für das 2:2 vor der Pause. Direkt nach der Halbzeit traf Remo Freuler dann zum 2:3, zum zweiten Mal wurde das Spiel gedreht. In der zweiten Halbzeit gab es zahlreiche Unterbrechungen, auch die ein oder andere Rudelbildung war dabei. Es reichte für die Schweizer zum 3:2, die WM 2022 der Eidgenossen geht also weiter.

Und was war sonst los?

Ausblick: Das passiert morgen

Nach der Gruppenphase ist vor dem Achtelfinale: Am morgigen Samstag beginnt bereits die K.O.-Runde. Um 16:00 Uhr trifft die Niederlande auf die USA. Am Abend steht das Duell zwischen Argentinien und Australien an.

Photo by JACK GUEZ/AFP via Getty Images


Ähnliche Artikel